Schrittweise Öffnung der Verwaltung

Ab 1. Juli sind die Verwaltungsgebäude wieder teilweise geöffnet

Die Konstanzer Verwaltungsgebäude öffnen ab dem 1. Juli wieder für den Publikumsverkehr. Davon ausgenommen sind jedoch weiterhin das Servicebüro Ausländerbehörde und das Servicebüro Verwarnungen im Bürgeramt sowie das Standesamt.

Das Bürgerbüro bittet für die allgemeinen Dienstleistungen des Bürgerbüros online einen Termin zu vereinbaren. Bei „Spontanbesuchen“ kann es zu langen Wartezeiten kommen. Für die Abholung von Ausweisdokumenten an der Infotheke ist kein Termin erforderlich (ggf. Wartezeit einplanen).

Im Verwaltungsgebäude Laube regelt Einlasspersonal den Einlass und fragt nach dem Grund des Besuchs, erteilt Auskünfte, informiert BesucherInnen über die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung, weist auf die Maskenpflicht hin und achtet darauf, dass sich nicht mehr als zehn Personen gleichzeitig im Wartebereich des Bürgerbüros aufhalten.

Auch das Sozial- und Jugendamt arbeitet vorrangig mit Terminvereinbarung und bittet um telefonische Terminanfragen im Vorfeld mit den zuständigen SachbearbeiterInnen. Zur Abholung von Antragsformularen und zur Abgabe von Anträgen oder Unterlagen sowie für die Verlängerung des Sozialpasses ist die Infostelle Mo-Fr von 8 bis 12 Uhr und Mo-Do von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Hier muss ggf. mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

In allen Verwaltungsgebäuden besteht weiterhin Maskenpflicht. Betretungsverbot herrscht weiterhin für Personen, die akut einer behördlich angeordneten Quarantäne unterliegen, die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierte Person stehen oder standen und seit dem letzten Kontakt noch keine 14 Tage vergangen sind oder die auffällige Symptome einer Erkrankung, Atemweginfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

(Erstellt am 23. Juni 2020 12:39 Uhr / geändert am 14. Oktober 2020 12:30 Uhr)