Konzilspreis 2024: Wer soll Patin oder Pate werden?

Jetzt bis 16. Juni 2023 Vorschläge einreichen!

Verschiedenfarbige Stoffbänder liegen auf einem Tisch aufgefächert, man sieht  eine Bestickung die lautet: "Nicola Sturgeon, First Minister of Scotland. Sigrid Rieuwerts. 2021. 2022"
Die Schärpe ist ein Unikat: Die Namen von PatIn und PreisträgerIn werden für jede Verleihung eingestickt, sodass das Band mit der Zeit zu einem Zeugnis für europäisches Engagement wird.

Die Stadt Konstanz und der Konstanzer Konzilsverein sammeln Vorschläge für die Patenschaft des Konstanzer Konzilspreises 2024. Jeder ist eingeladen, geeignete KandidatInnen unter konzilspreis@konstanz.de einzureichen.

Patin oder Pate können Personen werden, die europaweit für ihren Einsatz für die europäische Idee bekannt sind. Die Patin oder der Pate hat die Aufgabe, den nächsten Preisträger oder die nächste Preisträgerin des Konstanzer Konzilspreises zu ernennen. Das Engagement der Patin oder des Paten kann sich auf unterschiedlichste Bereiche beziehen: Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Religion oder Gesellschaft. Wichtig ist die Bekanntheit der Patin oder des Paten, denn der oder die künftige PreisträgerIn soll von seiner oder ihrer Prominenz profitieren können und dadurch mehr Aufmerksamkeit für ihr oder sein Engagement für Europa erhalten. Bisherige PatInnen des Konstanzer Konzilspreises waren Nicola Sturgeon, bis 2023 Regierungschefin von Schottland, Herman Van Rompuy, erster Präsident des Europäischen Rates, Reinhard Kardinal Marx sowie der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg.

Vorschläge für die Patenschaft des Konzilspreises 2024 können noch bis 16. Juni 2023 unter konzilspreis@konstanz.de und 07531/900-2612 eingereicht werden. Die endgültige Auswahl des Paten oder der Patin erfolgt durch das Concilium. Dieses Gremium setzt sich zusammen aus Vertretern des Kuratoriums Konstanzer Konzilspreis, des Konzilsvereins, des Gemeinderats, der Studierendenvertretungen und dem Oberbürgermeister der Stadt Konstanz.

Der Konstanzer Konzilspreis
Mit dem Konstanzer Konzilspreis werden Personen oder Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ein Europa der Begegnung einsetzen und einen Beitrag zum Dialog über Europa und seine Zukunft leisten. Initiiert wurde der Preis durch ein für Europa engagiertes Kuratorium, dem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angehören. Der Konstanzer Konzilspreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 2015 alle zwei Jahre verliehen. Mehr Informationen gibt es unter www.konstanz.de/konzilspreis.

Reden für Europa – Save the Date!
Am 7. November 2023 wird erstmals die Diskussionsveranstaltung „Reden für Europa“ in Kooperation mit dem Konstanzer Konzilsverein und dem SWR stattfinden. Weitere Informationen folgen bald unter www.konstanz.de/europa.

(Erstellt am 26. April 2023 12:47 Uhr / geändert am 19. Juni 2023 08:44 Uhr)