Ehrenamtliche SprachmittlerInnen gesucht!

Der Ehrenamtliche Sprachmittlerdienst sucht Menschen mit fundierten Deutsch-Kenntnissen sowie Kenntnisse in einer bzw. mehreren weiteren Sprachen.

Titelblatt der Informationsbroschüre

Diese sollten zuverlässig sowie geduldig sein und sich vorstellen können, andere Menschen bei Gesprächen in Behörden, in sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen zu unterstützen.

Derzeit werden ehrenamtliche SprachmittlerInnen besonders für die Sprachen Italienisch, Rumänisch, Türkisch und Albanisch sowie Kurdisch (Kurmanci und Sorani), Somali und Tigrinya gesucht.

Die Ehrenamtlichen SprachmittlerInnen erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung für geleistete Einsätze, eine methodische Schulung und Fortbildungsmöglichkeiten, Versicherungsschutz während der Einsätze sowie Austausch bei regelmäßigen Treffen mit anderen SprachmittlerInnen. Bei Interesse eine E-Mail an international@konstanz.de. Weitere Informationen gibt es auch unter www.konstanz.de/international.

Der Ehrenamtliche Sprachmittlerdienst ist ein Dolmetscherservice für Alltags- und Beratungsgespräche in sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen, wie Kitas, Beratungsstellen, Job Center, Schulen, Krankenhäuser, etc. Es handelt sich um eine pragmatische Hilfestellung, die nicht den vereidigten Dolmetschern vorbehalten ist. Das Team besteht bereits seit 2006 und setzt sich aus vielen engagierten Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Konstanz zusammen. Sie dolmetschen in mehr als 50 Herkunftssprachen und helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte zu klären.

(Erstellt am 13. Dezember 2021 15:52 Uhr / geändert am 14. Dezember 2021 01:00 Uhr)