BürgerInnenbeteiligung von Smart Green City – Konstanz vernetzt gestalten

BürgerInnenbeteiligung startet am 5. Dezember

Reges Interesse beim Unterstützerforum am 23.11.2022 im Bodenseeforum

Konstanz wird Smart Green City. Das bedeutet, dass durch Digitalisierung die Lebensqualität gesteigert, die Teilhabe und der soziale Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft gestärkt sowie der Ressourcenverbrauch minimiert und Nachhaltigkeit gefördert wird. Digitalisierung soll den BürgerInnen dienen. Um dies sicher zu stellen, sind alle KonstanzerInnen aufgerufen, ab 5. Dezember Ideen online oder auf Papier einzureichen und daraus im Januar Projekte zu entwickeln.
Das Programm Smart Green City gehört zu den Modellprojekten „Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und wird über fünf Jahre gefördert. Aktuell befindet sich das Programm in der Strategiephase, die noch bis Ende Juni 2023 andauert. Am Ende steht ein Strategiepapier, das festlegt, welche Projekte in den kommenden vier Jahren mit Hilfe der Fördermittel umgesetzt werden. Die Ausrichtung des Programms und konkrete Projekte ergeben sich aus einem Beteiligungsprozess.

Unterstützerforum
Als ersten Schritt der Beteiligung wurden Personen und Institutionen, die das Programm bereits zur Antragsstellung 2021 unterstützt haben, zum Unterstützerforum eingeladen. Denn eine erfolgreiche Smart Green City braucht alle AkteurInnen: VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Sie zeichnen sich mit ExpertInnenwissen, Standortkenntnis sowie besonderer Verbundenheit zu Konstanz aus. Ziel war es, zu sammeln, welche aktuellen Herausforderungen Konstanz im Rahmen von Smart Green City angehen sollte und welche Potentiale stärker genutzt werden können. Die Ergebnisse fließen in den Beteiligungsprozess ein, der ab 5.12. mit einer Ideensammlung auf der Beteiligungsplattform smart-green-city-konstanz.de startet.

Ideensammlung
Alle KonstanzerInnen sind eingeladen, Ideen einzureichen, die diese Herausforderungen lösen können. Neben einer kurzen Beschreibung der Idee ist zudem interessant, was durch den Vorschlag verbessert werden kann. Da das Programm gemeinwohlorientiert ist, soll die Idee der Gesellschaft nützen. Bestenfalls kann diese Idee mit Hilfe von digitalen Werkzeugen umgesetzt werden, sei es eine Datenauswertung, Prozessoptimierung oder im Anwendungsfall direkt. Wem eine Teilnahme auf der Beteiligungsplattform nicht möglich ist, kann auch das Formular in Amtsblatt und auf ausliegenden Flyern beim Team Smart Green City, Kanzleistraße 13-15 einreichen.

Projektwerkstätten
Die eingereichten Ideen diskutieren BürgerInnen und ExpertInnen in Projektwerkstätten im Januar 2023 und entwickeln sie zu konkreten Projekten weiter. Wer sich für die Smart Green City interessiert und sich aktiv einbringen möchte, kann sich bereits jetzt für die Projektwerkstätten Teilhabe (19.01.2023) Ressourcen (24.01.2023) und Lebensqualität (31.01.2023) üder die Beteiligungsplattform anmelden.

Vision Smart Green City
Die Stadt Konstanz hat sich eine Vision gesetzt, aus der sich die Zielbilder Lebensqualität, Teilhabe und Ressourcen ableiten. Die Digitalisierung soll ein positives Erleben der Stadt stärken, zum Beispiel in Hinblick auf Mobilität, Aufenthalts- und Freizeitflächen. Auch leise Stimmen sollen gehört und besondere Bedürfnisse beachtet werden. Digitalisierung darf die Stadtgesellschaft nicht spalten, sondern näher zusammenrücken lassen. Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, der sich die Gesellschaft aktuell stellen muss. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen, wie z.B. Energie und Wasser, ist besonders wichtig. Digitale Werkzeuge können helfen, Ressourcen zielgerichtet einzusetzen.

Weitere Infos auf smart-green-city-konstanz.de

(Erstellt am 02. Dezember 2022 15:05 Uhr / geändert am 16. Januar 2023 08:35 Uhr)