Ergebnisse des Architektenwettbewerbs für bundeseigene Gebäude in Petershausen West stehen fest

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) plant für die im Besitz des Bundes befindlichen Wohngebäude in der Gottfried-Keller-Straße und in der Steinstraße eine städtebauliche Neuordnung. Dazu gehört auch die Planung von Ersatzbauten für drei dieser Wohngebäude. Hierzu wurde im Mai dieses Jahres ein Architekten-Wettbewerb ausgelobt.

Wohngebiet aus der Vogelperspektive
Für das markierte Wohngebiet in Petershausen plant der Bund, attraktiven, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.

Ziel dieses Realisierungswettbewerbs ist es, auf den betreffenden Flurstücken attraktiven, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen. Die Aufgabe des städtebaulichen Wettbewerbs für die ganze Siedlung in Petershausen lag speziell in der behutsamen Innenentwicklung unter Berücksichtigung der Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie der Qualität der Freiflächen, auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.

18 Architekten- und Landschaftsarchitekten-Büros haben ihre Ideen und Konzepte eingereicht. Ende Oktober tagte die Jury in der Halle Petershausen und beurteilte die Wettbewerbsarbeiten. Auf dem ersten Platz landete das Büro Steimle Architekten aus Stuttgart / Überlingen mit Planstatt Senner aus Überlingen. Unter den weiteren Preisträgern sind Thomas Schüler Architekten Stadtplaner aus Düsseldorf mit KRAFT.RAUM Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung aus Krefeld, sowie Krehl Girke Architekten aus Konstanz mit Gnädinger Landschaftsarchitekten aus Singen.

In einem nächsten Schritt werden die Preisträger zu einem Verhandlungsverfahren gemäß VgV (Vergabeverordnung) eingeladen. Die Arbeiten werden ab sofort in Form einer digitalen Ausstellung auf der Homepage der Stadt Konstanz ausgestellt. Auch im städtischen Verwaltungsgebäude in der Unteren Laube 24 sind die prämierten Arbeiten im 6. Obergeschoss ausgestellt – voraussichtlich bis Jahresende.

Zu sehen sind die Wettbewerbsergebnisse auf der Homepage der Stadt Konstanz: www.konstanz.de/architektenwettbewerb

(Erstellt am 08. November 2022 11:07 Uhr / geändert am 21. November 2022 09:13 Uhr)