Bäumchen sucht Garten

„Aktion Klimabäume“ geht in die dritte Runde – Bestellung bis zum 6. Oktober 2021 möglich

Zeichnung eines "Klimabaumes"

Zum Jahresbeginn 2020 startete die Stadt die Aktion „Klimabäume für Konstanz“. Ziel war es, 1.000 Jungbäume an EigentümerInnen von Privatgärten zu verschenken, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Ergänzend zu den rund 16.000 Bäumen auf öffentlichen Flächen, tragen Privatgrundstücke wesentlich zur Durchgrünung des Stadtgebiets bei. Mit der Pflanzung weiterer Bäume leisten EigentümerInnen einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.

Nachdem die Aktion großen Anklang fand und das Ziel im Frühjahr 2021 mit rund 1.150 neu gepflanzten Bäumen bereits übertroffen wurde, setzt die Verwaltung zum Jahresende 2021 die „Aktion Klimabäume“ fort. Insgesamt sollen in der dritten Runde der Aktion weitere 500 Jungbäume verschenkt werden.

Jetzt einen Klimabaum auswählen und Ende Oktober / Anfang November 2021 im eigenen Garten pflanzen!

Zur besten Pflanzzeit im Herbst 2021 besteht somit für interessierte Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, kostenlos einen Baum für den privaten Garten zu bestellen. Eine Anmeldung und Auswahl des gewünschten Klimabaums ist bis Mittwoch, 6. Oktober 2021, online unter www.konstanz.de/klimabaeume möglich. Insgesamt stehen rund 25 verschiedene Laub- und Obstbaumsorten zur Auswahl. Angeboten werden großkronige Bäume wie Linde, Eiche oder Esskastanie, mittelgroße Bäume wie Feldahorn oder Blumenesche, kleinkronige Bäume wie Zierapfel, säulenförmige Bäume wie Ulme oder Eiche sowie viele Obstbaumhochstämme. Die Jungbäume sind rund drei bis vier Meter hoch, bei einem Stammumfang von rund zehn Zentimeter.

Verteilung per Lastenrad im Stadtgebiet
Im Stadtgebiet werden die Bäume samt Pfahl, Strick, Pflanz- und Schnittanleitung an zwei Samstagen (30.10.2021 und 06.11.2021) per Lastenrad ausgeliefert. Sind die EigentümerInnen zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht anwesend, wird der bestellte Baum in den Garten beziehungsweise vor die Tür gestellt.

Selbstabholung in den Ortsteilen Dettingen und Litzelstetten
In den Ortsteilen können die Bäume von den Bürgerinnen und Bürgern an folgenden Terminen selbst abgeholt werden:
in Dettingen am Samstag, 30.10.2021; Bauhof, Pappelweg 11
in Litzelstetten am Samstag, 06.11.2021; Rathaus, Großherzog-Friedrich-Straße 10

Weitere Hinweise
Die bestellten Bäume müssen auf der Gemarkung Konstanz gepflanzt werden. Zugelassen zur Aktion „Klimabäume für Konstanz“ sind nur zusätzliche Baumpflanzungen. Pflanzungen, die als verpflichtende Ersatzpflanzung (Baumschutzsatzung) oder durch Bebauungsplanvorgaben vorgenommen werden müssen, sind von der Aktion ausgeschlossen.
Die Stadtverwaltung bittet darum, das Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg (NRG BW) bezüglich Grenzabständen, Baumhöhen etc. zu beachten.

(Erstellt am 13. August 2021 12:00 Uhr / geändert am 09. September 2021 16:14 Uhr)