Bäumchen sucht Garten

„Aktion Klimabäume“ geht in die fünfte Runde – Bestellung bis zum 27. September 2023 möglich

Zeichnung eines "Klimabaumes"

Zur besten Pflanzzeit im Herbst 2023 besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, kostenlos einen Baum für den privaten Garten zu bestellen. Eine Anmeldung und Auswahl des gewünschten Klimabaums ist bis einschließlich Mittwoch, 27. September 2023, online unter www.konstanz.de/klimabaeume möglich.

Bäumchen pflanzen, Klima mitgestalten
Zum Jahresbeginn 2020 startete die Stadt die Aktion „Klimabäume für Konstanz“. Ziel war es zunächst, 1.000 Jungbäume an EigentümerInnen von Privatgärten zu verschenken, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Ergänzend zu den bestehenden, rund 16.000 Bäumen auf den öffentlichen Flächen im Stadtgebiet, tragen Privatgrundstücke wesentlich zur Durchgrünung des Stadtgebiets bei. Mit der Pflanzung weiterer Bäume leisten EigentümerInnen einen kleinen Beitrag zur Klimawandelanpassung.

Die Aktion fand in den ersten vier Runden großen Anklang – mittlerweile konnten bereits über 2.200 Bäume neu gepflanzt werden. In der fünften Runde zum Jahresende 2023 sollen weitere 400 Jungbäume verschenkt werden. Insgesamt stehen 25 verschiedene Laub- und Obstbaumsorten zur Auswahl. Angeboten werden großkronige Bäume wie Linde, Eiche oder Esskastanie, mittelgroße Bäume wie Feldahorn oder Speierling, kleinkronige Bäume wie Zierapfel und Weißdorn sowie viele Obstbaumhochstämme. Die Jungbäume sind rund drei bis vier Meter hoch, bei einem Stammumfang von rund zehn Zentimeter.

Verteilung per Lastenrad im Stadtgebiet
Im Stadtgebiet werden die Bäume samt Pfahl, Strick, Pflanz- und Schnittanleitung an zwei Samstagen (28.10.2023 und 04.11.2023) klimafreundlich per Lastenrad ausgeliefert. Sind die EigentümerInnen zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht anwesend, wird der bestellte Baum in den Garten beziehungsweise vor die Tür gestellt. Leider kann keine genaue Lieferzeit genannt werden, die Bäume werden aber auf jeden Fall am Samstag ausgeliefert.

Selbstabholung in den Ortsteilen Dettingen und Litzelstetten
In den Ortsteilen können die Bäume von den Bürgerinnen und Bürgern an folgenden Terminen selbst abgeholt werden:
in Dettingen am Samstag, 28.10.2023; Bauhof, Pappelweg 11
in Litzelstetten am Samstag, 04.11.2023; Rathaus, Großherzog-Friedrich-Straße 10

Weitere Hinweise
Die bestellten Bäume müssen auf der Gemarkung Konstanz gepflanzt werden. Zugelassen zur Aktion „Klimabäume für Konstanz“ sind nur zusätzliche Baumpflanzungen. Pflanzungen, die als verpflichtende Ersatzpflanzung (Baumschutzsatzung) oder durch Bebauungsplanvorgaben vorgenommen werden müssen, sind von der Aktion ausgeschlossen.
Die Stadtverwaltung bittet darum, das Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg (NRG BW) bezüglich Grenzabständen, Baumhöhen etc. zu beachten.

Klimabaum lieber telefonisch bestellen?
Kontakt: Simon Finkbeiner, +49 7531 900-2597

(Erstellt am 13. August 2021 12:00 Uhr / geändert am 27. September 2023 10:02 Uhr)