Konstanzer Weihnachtsmarkt

Um Stau zu verhindern: Diese Regelungen gelten für den Verkehr

Blick über die Köpfe der BesucherInnen eines Weihnachtsmarkts. Im Hintergrund mit Lichterketten behängte Bäume und Buden
Bild: MTK / Marion Baumeister

Beim Konstanzer Weihnachtsmarkt denken die meisten Menschen wohl erst mal an Glühwein und heiße Waffeln. Aber die besondere Veran­staltung in der Vorweihnachtszeit bringt auch deutlich mehr Verkehr in die Altstadt. Um Staus und einer langen Parkplatzsuche entgegenzu­wirken, gelten für die Zeit der Ver­anstaltung vom 30. November bis zum 23. Dezember 2023 besondere Regelungen rund um das Veranstal­tungsgelände.
So verbietet die Hausordnung bei­spielsweise, dass Fahrzeuge während der Öffnungszeiten des Weihnachts­marktes auf das Gelände fahren. Außerhalb der Betriebszeiten gelten dann die Zufahrtsregeln der Fuß­gängerzonen. Die entsprechenden Zufahrtsmöglichkeiten werden ab­gesperrt. Besucherinnen und Besu­chern wird empfohlen, mit öffentli­chen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn anzureisen. Für Fahrradfah­rende bietet der Veranstalter auf dem Seitenweg zur Konzertmuschel im nichtgenutzten Teil des Stadtgartens zusätzliche Stellplätze an. Vor dem Konzil gibt es dagegen keine Abstell­möglichkeiten für Fahrräder.
Wer nicht auf das Auto verzichten kann, sollte die Park and Ride Möglichkeiten in Konstanz nutzen: So gibt es beispielsweise an den Samsta­gen einen Shuttle-Bus von den Park­plätzen am Bodenseeforum und an der Schänzle-Sporthalle. Autofah­rende können ihr Fahrzeug dort ab­stellen und alle Viertelstunde in die Altstadt fahren – und wieder zurück.

Neuerungen gibt es für Reisebus­se, die Besucher und Besucherinnen von auswärts zum Weihnachtsmarkt bringen: Aufgrund der Baustelle am Bahnhofplatz können die Gäste dort nicht von den Bussen abgesetzt wer­den. Stattdessen können die Reisebus­unternehmen über eine Buchungs­plattform des Veranstalters einen Stellplatz im Bereich Klein Venedig buchen. Die BesucherInnen können dann bequem am Wendehammer vor der Hafenhalle aussteigen – und die Haltebuchten für die Linienbusse am Bahnhofplatz werden freigehalten.
Was gleich bleibt, ist das Veranstal­tungsgelände: Der Weihnachtsmarkt in Konstanz erstreckt sich wie im ver­gangenen Jahr von der Marktstätte und dem Konzilvorplatz bis hinunter zum Hafen. Auch die Organisation des Weihnachtsmarktes – beispiels­weise der Aufbau und die Abläu­fe während des Marktes – bleiben grundsätzlich unverändert.

(Erstellt am 01. Dezember 2023 11:14 Uhr / geändert am 04. Januar 2024 08:45 Uhr)