Tag der offenen Türen am 14. Juli: „Schau mal rein…grad ums Eck“

Die Einrichtungen an der Obere Laube 38 und Talgartenstraße laden ein

Eine Gruppe Menschen steht auf einer Treppe mit einem Eisengeländer, im Hintergrund sieht man einen grünen Park
Petra Hinderer (Hospizverein Konstanz e.V.), Stephanie Ermler (Spitalstiftung Konstanz), Luise Mitsch (Altenhilfeverein e.V. Konstanz), Sybille Gehring (Seniorenzentrum Bildung + Kultur), Jörg Jarecki (Spitalstiftung Konstanz), Sibylle Lepschi (Seniorenzentrum Bildung + Kultur), Irene Heiland (StadtSeniorenRat), Annette Bortfeldt (Spitalstiftung Konstanz) und Elisabeth Jansen (StadtSeniorenRat) freuen sich über zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür (Bild: Stadt Konstanz).

Die Einrichtungen im Quartier zwischen Obere Laube 38 und der Talgartenstraße – das Seniorenzentrum Bildung + Kultur (SeZe), der StadtSeniorenRat-Konstanz, der Altenhilfeverein e.V. Konstanz, der Hospizverein Konstanz und Apartments Hospizverein Konstanz und das Haus Talgarten und Talgarten-WG der Spitalstiftung – laden am 14. Juli von 15 bis 18 Uhr zu einem gemeinsamen Tag der offenen Türen ein.

Bürgermeister Dr. Andreas Osner wird die Besucher begrüßen und SchülerInnen der Musikschule Konstanz sorgen für den musikalischen Rahmen. Es gibt Infostände aller Einrichtungen, der Hospizverein gibt Einblicke in die ehrenamtliche Begleitung und informiert zum Thema „Angehörige im Fokus“. Das Haus Talgarten zeigt mit einem Film eine virtuelle Führung durch die Einrichtung und das Programm im Seniorenzentrum reicht von „Humor als Resilienzfaktor“ bis zu Klezmermusik zum Zuhören und Mittanzen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Wurst vom Grill gesorgt.

Begegnung, Vernetzung und Kooperation
Der Tag der offenen Tür bietet einen Einblick in das zentral gelegene Quartier mit vielfältigen Angeboten und Kompetenzen für Bürgerinnen und Bürger 55+, für schwer erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Mit dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm und dem Café im Park bietet die Einrichtungen rund um den gemeinsamen Garten viele Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu treffen und Kontakte zu knüpfen – und das mitten in der Stadt.

Durch die enge Vernetzung und das harmonische Zusammenspiel im Quartier profitieren nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch deren Familien von den vielfältigen Angeboten und der herzlichen Atmosphäre. Hier ist eine Gemeinschaft entstanden, die sich gegenseitig unterstützt und in der sich jeder und jede willkommen und gut aufgehoben fühlen soll.

(Erstellt am 05. Juli 2023 14:00 Uhr / geändert am 17. Juli 2023 08:27 Uhr)