Führung in der aktuellen Sonderausstellung "Jetzt machen wir Republik!"

Das Rosgartenmuseum bietet am Sonntag, den 17. September, um 15 Uhr eine öffentliche Führung in der aktuellen Sonderausstellung "Jetzt machen wir Republik! - Die Revolution von 1848/49 in Baden" an.

Erinnerung an das Jahr 1849 © Dreiländermuseum Lörrach_GrGeXVI 0183

Totalitäre Ideologien weltlicher und religiöser Prägung faszinieren Millionen Menschen. Die freiheitlich verfasste, parlamentarische Demokratie droht dagegen, global betrachtet, zum Auslaufmodell zu werden. Die Erinnerung an die Forderungen und Ereignisse der Revolution von 1848/49, verweist auf erstaunlich aktuelle Bezüge: Wer frei leben will, muss sich für die Freiheit auch einsetzen.
Das Rosgartenmuseum erinnert in seiner Sonderausstellung mit Relikten der Revolutionszeit, mit Porträts, Karikaturen, frühen Fotografien und berührenden Erinnerungsstücken aus den Nachlässen der prominenten Köpfe der Revolution an die Urväter und Mütter der Demokratie. In einer öffentlichen Führung am Sonntag, den 17. September, um 15 Uhr im Richentalsaal im Kulturzentrum Konstanz gibt der Historiker Hans-Peter Metzger Einblick in die Sonderausstellung.

(Erstellt am 15. September 2023 12:04 Uhr / geändert am 15. September 2023 12:07 Uhr)