Konstanzer Klimatag am 4. Mai 2024

Im Rathaushof dreht sich alles ums Klima

Innenhof und Fassade eines alten Gebäudes; im Bild Zeichnungen von Menschen, Fahrrädern und Bäumen

Als erste Stadt in Deutschland hat Konstanz am 2. Mai 2019 den Klimanotstand beschlossen. Zum fünfjährigen Jahrestag will die Verwaltung mit VertreterInnen der Stadtgesellschaft, dem Handwerk und weiteren relevanten Gruppen aufweisen, wo die Stadt Konstanz aktuell in puncto Klimaschutz steht und wo die Reise in den kommenden Jahren hingehen soll.

Was sind die größten Hebel und Herausforderungen im Klimaschutz, die angegangen werden müssen? Welche Handlungsoptionen und -bedarfe ergeben sich daraus? Wie soll Konstanz in Zukunft aussehen? Was für eine Stadt soll den nachfolgenden Generationen überlassen werden? Um über diese Fragen ins Gespräch zu kommen, lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Besucherinnen und Besucher am Samstag, den 4. Mai, zum Konstanzer Klimatag in den Rathausinnenhof ein. Von 10 bis 15 Uhr wird sich hier an verschiedenen Thementischen alles um Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung drehen. Vertreten sind die Handlungsfelder Energiewende und Wärmeversorgung, Gebäudesanierung und Denkmalschutz, Mobilitätswende, Konsum und Ernährung sowie Handwerk und Klimaschutz. Die AnsprechpartnerInnen stehen für den Austausch mit den BesucherInnen und deren Anregungen bereit.

„Die Konstanzerinnen und Konstanzer können mit vielen Akteuren des Klimaschutzes in der Stadtverwaltung und -gesellschaft in den Austausch kommen“, so Philipp Baumgartner, Leiter des Amts für Klimaschutz. „Im Rahmen des Klimatages soll transparent werden, was schon geschafft ist, was gerade in der Umsetzung ist, und was die kommenden Jahre prioritär bearbeitet wird. Wir freuen uns über jeden und jede einzelne BesucherIn, die vorbeischaut, sich informiert und Ideen einbringt, damit wir gemeinsam als Stadtgesellschaft den Klimaschutz weiter voranbringen können!“

Auch an ein Angebot für Kinder ist gedacht: Ihre Vorstellungen davon, wie die Stadt von morgen aussehen soll, können sie selbst kreativ gestalten. Für das leibliche Wohl gibt es vor Ort ein gastronomisches Angebot mit klimafreundlichen Speisen. Außerdem ist ein Programm mit Klimakino, Datenspaziergang und verschiedenen Kurzvorträgen und Diskussionsrunden vorgesehen, u.a. zu den Themen Energiewende, klimarelevantes Handwerk, die Stadt von morgen sowie Klimaschutz und Digitalisierung. Parallel zum Klimatag findet südlich des Rathauses auf dem Augustinerplatz der Handwerkertag statt.

Flyer zum Klimatag mit weiteren Infos und Programm (802 KB)

Cover des Flyers zum Konstanzer Klimatag

Vorläufiges Programm
10.30 Uhr „Dicke Bretter“ im Klimaschutz – Welche Themen behandelt die Stadt und wo steckt der Bohrer?
11.00 Uhr Energie- und Wärmewende in Konstanz – Wo stehen wir und was kommt?
11.30 Uhr Datenspaziergang
11.45 Uhr Energiewendehandwerk – Was sind 5 Dinge, um Klimaschutz mit lokaler Kraft umzusetzen?
12.15 Uhr Klimamythen auf dem Prüfstand
13.30 Uhr Konstanz 2035 – Eine Klimaneutrale Stadt für die zukünftige Generation

(Erstellt am 17. April 2024 12:14 Uhr / geändert am 24. April 2024 14:50 Uhr)