Ausblick auf das Jahr 2024

Das passiert im neuen Jahr in Konstanz

Blick in den Ratssaal im Konstanzer Rathaus
Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wird über die neue Zusammensetzung des Konstanzer Gemeinderats entschieden.

WAHLEN

Jugendvertretungswahl
Am 21. März 2024 wird wieder die Jugendvertretung der Stadt Konstanz gewählt. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die zwischen 14 und 19 Jahre alt sind und in der Stadt Konstanz gemeldet sind, auf eine Konstanzer (Hoch-)Schule gehen oder einer Berufstätigkeit in Konstanz nachgehen (z.B. Ausbildung). Bis 21. Januar können sich noch KandidatInnen bewerben, die sich für die Jugendvertretung aufstellen lassen möchten.

Europa- und Kommunalwahl
Beide Wahlen finden am 9. Juni 2024 statt. Alle fünf Jahre finden diese Wahlen statt. Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Wahlberechtigten die Zusammensetzung des Gemeinderates und der Ortschaftsräte in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs – in Konstanz hat der Gemeinderat 40 Mitglieder. Gewählt werden auch die Mitglieder der Kreistage. Bei der Europawahl werden in Deutschland 96 Europaabgeordnete.
gewählt.

BAUPROJEKTE

Attraktiver, preisgünstiger Wohnraum, umwelt-und klimaverträgliche Verkehrsentwicklung, Ausbau und Stärkung der kommunalen Infrastruktur: Damit die Stadt Konstanz für alle Bevölkerungsschichten und insbesondere für Familien attraktiv und lebenswert bleibt, werden auch im neuen Jahr zahlreiche Bauprojekte vorangetrieben oder neu begonnen. Hier ein Überblick.

Projekte der WOBAK
Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Konstanz WOBAK setzt ihre im vergangenen Jahr begonnenen Projekte im Jahr 2024 fort.

Leipziger Straße
• 16 geförderte Mietwohnungen für Haushalte mit besonderen Schwierigkeiten bei der Wohnraumversorgung
• Spatenstich: Oktober 2023
• Der Bau wird im zweiten Halbjahr 2024 fertiggestellt werden. Hier macht sich vor allem der hohe Fertigungsgrad der verwendeten Elemente positiv bei der Bauzeit bemerkbar.

Brandenburger Straße
• 48 geförderte Mietwohnungen
• Spatenstich: Juni 2023
• Das Projekt wird 2024 fortgeführt.

Weitere Wohnbau-Projekte

Telekom-Areal
Das ehemalige Fernmeldehochhaus – der Telekom-Turm – im Stadtteil Petershausen wird seit 2020 saniert. Richtfest war am 18. Oktober des vergangenen Jahres. Ende 2025 sollen 98 Wohneinheiten auf 15 Stockwerken bezugsfertig sein. Zusätzlich zum Hochhaus wird ein Neubauteil an der Einmündung zur Moltkestraße und in der Jahnstraße neuen Wohnraum im Quartier schaffen. Es handelt sich um zwei fünfgeschossige Gebäude mit insgesamt 135 Mietwohnungen unterschiedlicher Größe, davon circa ein Drittel der Wohnungen im geförderten Wohnungsbau. Geplant sind darüber hinaus eine Kita, frei zugängliche Grünanlagen, ein Spielplatz sowie Gewerbeeinheiten und Tiefgaragen. Für die Erschließung des ca. 11.900 Quadratmeter großen Bebauungsplangebiets werden neue Wegeverbindungen entstehen. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan läuft, der Satzungsbeschluss durch den Gemeinderat soll im Sommer 2024 erfolgen.

Steinstraße (Projekt der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BIMA)
• Aktuell in Bau
• Fertigstellung Ende 2024 / Anfang 2025
• 100 % Mietwohnungsbau, bezahlbares Segment

Gottfried-Keller-Straße (BIMA)
• Abhängig von Steinstraße
• Baubeginn voraussichtlich in 2025
• 100 % Mietwohnungsbau, bezahlbares Segment

Weiherhof/ Pinto
• In Bau
• Pflegeheim Spitalstiftung und 144 Wohneinheiten
• Bis Ende 2024 bezugsfertig
• Geförderter Wohnungsbau auf 30 % der Fläche

Bücklepark
• Satzungsbeschluss Frühjahr 2024, ca. 600 Wohnungen
• Davon 30 % (ca. 180 Wohneinheiten) geförderter Wohnungsbau durch WOBAK
• Baubeginn abhängig von Verfügbarkeit der Wohnraumförderung

Marienweg
• Heilungsverfahren läuft aufgrund des bundesweiten Urteils des BVG zum §13b BauGB
• Erschließung ab Oktober 2024
• Geförderter Mietwohnungsbau WOBAK, Baugruppen, private EigentümerInnen

Auswahl der größeren Projekte der Entsorgungsbetriebe Konstanz (EBK)

Kanalsanierung Reichenaustraße

In der Zeit von November 2023 bis Mai 2024 wird unterhalb der Reichenaustraße einer der wichtigsten Abwasserkanäle der Stadt Konstanz saniert. Die Sanierung im Abschnitt zwischen Europabrücke und Ebertplatz erfolgt im geschlossenen Verfahren mit vergleichsweise wenig Auswirkungen auf den Straßenverkehr: So bleibt die Reichenaustraße während der Sanierung durchgängig für alle Verkehrsteilnehmenden befahrbar und wird nur punktuell für den motorisierten Verkehr auf eine Spur verengt. Während der Arbeiten wird das Abwasser über eine oberirdische Leitung parallel zum Seerhein-Ufer abgeleitet.

Kanalverlegung Eichhornstraße
- Januar bis April 2024
- Kanal wird von privatem Grund in öffentlichen Straßenraum gelegt
- Umleitung und Einbahnstraßenregelung Richtung Hörnle

Projekte des Tiefbauamtes

Bahnhofplatz: Archäologische Arbeiten ab Mitte Januar
Das Konstanzer Tiefbauamt setzt 2024 unter anderem die Sanierung des Bahnhofplatzes fort. Die Arbeiten werden Schritt für Schritt Richtung Marktstätte wandern. Begonnen werden die Bauabschnitte 3-5. Auch der zu großen Teilen bereits fertig betonierte Kreisverkehr vor dem Lago-Center wird 2024 finalisiert und für den Verkehr freigegeben. Für die Dauer von voraussichtlich drei Monaten wird das Landesamt für Denkmalpflege auf dem Bahnhofplatz ab Mitte Januar archäologische Untersuchungen durchführen. Geplant sind drei Abschnitte im westlichen Bereich des Platzes zwischen der Einfahrt Dammgasse und der Marktstätte. Die genaue Dauer der Arbeiten hängt von der Menge und der Art der Funde ab. Die Zufahrt zum Parkhaus Dammgasse bleibt unberührt. Auch der Fußweg am Sparkassengebäude entlang bleibt frei, wird aber auf eine Breite von etwa zwei Metern verengt. Das Landesamt für Denkmalpflege vermutet unterhalb des ehemaligen Postgebäudes Überreste des Kapuzinerklosters aus dem 17. Jahrhundert.

Brückenquartier Petershausen
An der rechtsrheinischen Abfahrt der Europabrücke entsteht in den kommenden Jahren ein neues Quartier in Kombination mit einer Mobilitätsdrehscheibe, die unter anderem den Döbele-Parkplatz für Fernbusse und Reisebusse ablöst. Der Zeitplan ist wie folgt:

- Eröffnung Fernbusbahnhof Europabrücke und Reisebusstellplätze 1. Quartal
- 2024 Baubeginn Parkhaus Europabrücke 2. Quartal 2024
- Baubeginn Erschließungsstraße 3. Quartal 2024
- Bebauungsplan, Satzungsbeschluss Ende 2024
- Fertigstellung/Eröffnung Parkhaus Sommer 2025
- Ärztehaus und Hostel, Baubeginn 2025

Fahrbahnsanierung Max-Stromeyer-Straße
Ein Abschnitt der Max-Stromeyer-Straße im Industriegebiet Oberlohn wird 2024 gerichtet. Beginn der Oberflächensanierung ist voraussichtlich im Frühjahr. Geplant ist, einen 8.000 Quadratmeter umfassenden Fahrbahnabschnitt zwischen den Bereichen Stadtwerke/Lidl-Supermarkt abzufräsen und mit einem neuen Feinbelag auszustatten. Die Arbeiten sind für einen Zeitraum von sechs Monaten angesetzt.

Der Schänzlehallen-Anbau (Halle 5) wird 2024 fertiggestellt.
Baustelle Kreisverkehr am Bahnhofplatz
Die Baustelle am Bahnhofplatz vom Lago-Center aus gesehen. (Stand: 12.1.2024)

Projekte des Hochbauamtes

Aktuell im Bau
- Anbau Schänzle-Sporthalle:
Um dem Bedarf an zeitgemäßen Sportstätten in Konstanz gerecht zu werden, wird die Schänzle-Sporthalle westlich der Europabrücke zurzeit erweitert. Im Süden des Gebäudekomplexes entsteht ein Anbau (Halle 5), parallel zu den laufenden  Veranstaltungen. Die Fertigstellung ist für Oktober 2024 vorgesehen.

Weitere aktuelle Projekte

• Heinrich-Suso-Gymnasium: Neubau Dreifachturnhalle

KLIMASCHUTZ

Klimaschutzbericht
Seit Januar 2020 berichtet die Stadt regelmäßig zum Fortschritt der Klimaschutzmaßnahmen. Ende Januar 2024 wird der inzwischen neunte Klimaschutzbericht vorgestellt. Der aktuelle Bearbeitungsstand der einzelnen Maßnahmen ist kontinuierlich unter klimaschutzbericht.konstanz.de einsehbar.

Wärmeplanung
Im Rahmen der Verpflichtung zur kommunalen Wärmeplanung wurde der Energienutzungsplan aus 2018 aktualisiert. Die öffentliche Beratung findet im Haupt-, Finanz-und Klimaausschuss sowie im Gemeinderat jeweils im Januar 2024 statt. Der aktualisierte Energienutzungsplan integriert auch die Planungen der Stadtwerke Konstanz (SWK) zum Wärmenetzausbau. Für 2024 sind seitens der SWK Machbarkeitsstudien für Wärmenetze für die Projektgebiete Bodensee-Therme und Berchengebiet vorgesehen.

European Energy Award
2022 erhielt Konstanz erstmals die Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold. In 2024 folgt wieder eine vollumfängliche interne Auditierung mit ausführlichem Bericht anhand von sechs sogenannten Maßnahmenbereichen. Photovoltaik-

Ausbau
Beim gesamtstädtischen Photovoltaikausbau auf Dachflächen konnte Konstanz 2023 im Vergleich zum Vorjahr eine Verdreifachung von 1,8 auf 5,5 MWp erreichen. Auch auf den städtischen Liegenschaften wird immer mehr Sonnenstrom produziert. Für die stadteigenen Liegenschaften sind 2024 sechs weitere Anlagen mit einer Gesamtleistung von 222 kWp geplant.

Verkehrswende
Der Klimamobilitätsplan als neue konzeptionelle Grundlage für den Klimaschutz im Verkehr geht 2024 in die Schlussgerade. Die Maßnahmenbereiche und Maßnahmen sind definiert, die Verkehrsmodellierung mit den einzelnen Maßnahmen ist erfolgt, derzeit werden die Kosten der einzelnen Maßnahmen ermittelt. Bei der Flotte der Stadtwerke wird im Frühjahr 2024 der Anteil der Elektro-Busse erhöht. Zudem wird auch in diesem Jahr der Ausbau der Ladeinfrastruktur vorangetrieben.

NEUER STADTTEIL HAFNER

Das Gebiet Nördlich Hafner soll bis Ende der 2030er-Jahre als innovatives Quartier vollständig entwickelt werden. Es bietet dann neuen Wohnraum für über 6.000 Menschen sowie ca. 15 ha Gewerbeflächen. Strom, Wärme, Verkehr – all diese Bereiche benötigen Energie. Im Sinne eines weitestgehend klimaneutralen Quartiers soll die Versorgung über erneuerbare Energien erfolgen. Dazu braucht es möglichst viel Strom, der durch Photovoltaikanlagen auf Gebäudedächern sowie Freiflächen im Außenraum erzeugt wird, ebenso wie Konzepte für nachhaltiges Bauen und eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Das finale Konzept hierzu soll dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit im Frühjahr 2024 präsentiert werden. Nach derzeitigem Stand soll der Offenlagebeschluss zum Entwurf des Bebauungsplans Anfang 2025 erfolgen. Parallel zu dieser rechtsverbindlichen Planung des ersten Bauabschnitts wird ein Gestaltungsleitfaden erarbeitet, der in gestalterisch-planerischer Hinsicht nochmals vertiefter Ziele zur Bebauung des Hafners definiert. Bereits im Frühjahr 2024 soll ein Beschluss über das grundlegende Konzept zur Vergabe der Grundstücke gefasst werden, mit der eigentlichen Vergabe der Grundstücke kann dann Ende 2025 begonnen werden. Zum Vergabekonzept wird es neben den Gremienbeschlüssen auch öffentliche Informationsveranstaltungen geben. Im Jahr 2024 werden die Wettbewerbe für die Schulbauten im Hafner vorbereitet und gestartet sowie ab dem Frühjahr die ersten archäologischen Untersuchungen durchgeführt.

SOZIALES, BILDUNG UND SPORT

Vortragsreihe „Gut älter werden“
Die Veranstaltungsreihe der Abteilung Altenhilfe mit der vhs Konstanz in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat, dem Seniorenzentrum für Bildung + Kultur und dem Hospizverein Konstanz widmet sich der Frage, was gutes Leben im Alter bedeutet -für Eltern und für Angehörige, aber auch für sich selbst. Auftakt ist am 23. Januar mit dem Konstanzer Arzt Dr. Kurt Mosetter.

10 Jahre Netzwerk „Startpunkt Leben“ in Konstanz Das Netzwerk der Frühen Hilfen in Konstanz „Startpunkt Leben“ blickt im Jahr 2024 auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Seit dem Jahr 2014 bieten die sechs „Startpunkte – Anlaufstellen rund um die Geburt und Eltern sein“ erfolgreich niedrigschwellige Infos, Beratung und Bildung für frischgebackene Eltern an und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Das muss gefeiert werden! Wie? – Das wird eine Überraschung!

Der Kitagipfel
Eine der schwierigsten Aufgaben für die Stadt Konstanz ist es, ein bedarfsgerechtes Angebot an Kitaplätzen für alle Kinder der Stadt bereitzustellen. Personalmangel, Platzmangel, steigende Kosten, wachsende Bedarfe der Eltern und herausfordernde Kinder stellen die frühkindliche Bildung vor große Herausforderungen. Das Sozial-und Jugendamt will daher erstmalig in einer konzertierten Aktion alle maßgeblich beteiligten Akteure – Kitaleitungen, TrägervertreterInnen, Gemeinderatsmitglieder, ElternvertreterInnen und KooperationspartnerInnen der Kindertagesbetreuung – an einen Tisch holen, um neue Wege zu diskutieren / zu finden, damit künftig auch in den Zeiten knapper Ressourcen möglichst viele Kinder eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung erhalten können.

Fachtag Inklusion am 16. April
Die Projektgruppe Kitas gestaltet einen zweiten Fachtag für die Kitas zum Thema Inklusion. Hierbei werden Fragestellungen zur Inklusion in den Kitas angeschaut und es wird versucht, Umsetzungsmöglichkeiten möglichst konkret und alltagsnah zu erarbeiten. Beim Fachtag werden alle Kitas aus Konstanz vertreten sein.

Fachkräftesicherung durch verbesserte Arbeitsbedingungen
Im Moment arbeitet die Abteilung Tagesbetreuung für Kinder intensiv daran, die Rahmenbedingungen der Kitas oder des Kita-Personals zu verbessern. Hierbei wird versucht, vielschichtig zu denken und die Fachkräfte zu entlasten.

Weltkindertag 2024
Am 20. September ist eine große Veranstaltung zum Thema der Kinderrechte geplant. Dies geschieht in Kooperation mit der Kinder-und Jugendbeteiligung. Die Kinder sollen erfahren und erleben, welche Kinderrechte sie haben.

Sportlerehrung der Stadt Konstanz
Die jährliche Ehrung aller SportlerInnen findet am 15. März im „hedicke´s terracottaˮ statt.

Internationale Bodenseewoche
Das jährliche Wassersportevent findet 2024 vom 23. bis 26. Mai in Konstanz statt.

Neubesetzung des Internationalen Forums
Mit dem Ende der Legislatur des aktuellen Gemeinderats endet das Mandat der aktuellen Mitglieder des Internationalen Forums. Das Gremium wird im Herbst 2024 neu zusammengesetzt. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, als Sachkundige dem Gremium beizutreten und die Themen Zusammenhalt und Teilhabe in der internationalen Stadt Konstanz voranzutreiben.

Bericht „Flucht und Migration nach Konstanz von 2014-2024“
Ein Rückblick auf Migrations-und Fluchtbewegungen nach Konstanz in den vergangenen 10 Jahren wird erstellt. Darstellung der wichtigsten Zahlen und Fakten sowie qualitative Interviews. Die Veröffentlichung des Berichts ist für den 18. Dezember, dem internationalen Tag der Migranten, geplant.

Die Spitalstiftung Konstanz stellt die Mitarbeitenden-Wohnungen „Sierenmoos-Süd“ fertig
Mit dem Bau der Häuser schafft die Spitalstiftung dringend benötigten Wohnraum für wichtige Berufsgruppen. Der Entwurf sieht dreigeschossige Flachdachgebäude in einer kompakten und nicht aufdringlichen Reihe vor. Hierbei wird ausdrücklich Rücksicht auf die gewachsenen Grünflächen und somit auf die Umgebung genommen. Auf einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen für den Bau und ein zeitgemäßes Heizungskonzept legt die Spitalstiftung wert. Beispielsweise werden die Gebäude nach dem Standard KfW 40 EE errichtet. Alle Flachdächer der fünf Wohngebäude werden wie beim Haus Weiherhof mit einer PV-Anlage und einer Wärmepumpe ausgestattet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen sein.

(Erstellt am 12. Januar 2024 11:40 Uhr / geändert am 09. Februar 2024 11:42 Uhr)