„Weiter mit Bildung“

Mehr als 1.000 neue Kurse im letzten vhs-Trisemester des Jahres

Logo der vhs Landkreis Konstanz e.V.

Unter dem Motto „Weiter mit Bildung“ steht das neue vhs-Trimester (September-Dezember 2023). Mit über 1.000 neuen Kursen finden Bildungs- und Weiterbildungsinteressierte ein reiches Angebot vor, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Die neue Ausgabe der vhs-Post stellt ausgewählte Kurse und Veranstaltungen vor. Das gesamte Programm ist tagesaktuell auf der Webseite www.vhs-landkreis-konstanz.de abruf- und buchbar. Die Mitarbeiterinnen im Sekretariat
helfen telefonisch und vor Ort bei allen Fragen weiter.

Rund um den 26. September wird der Deutsche Weiterbildungstag gefeiert – auch mit verschiedenen Veranstaltungen in der vhs. So lädt am 27. September die Sprachwissenschaftlerin Marion Grein in einem Vortrag (17.30 Uhr) mit anschließendem Workshop (19.30 Uhr) zu einer „Reise ins Gehirn und das kooperative Lernen“ ein. Am 23. Oktober, 19 Uhr, lautet das Thema „Kann die Künstliche Intelligenz den Klimawandel stoppen?“. Die Veranstaltungen finden in der vhs in Konstanz statt und sind kostenfrei.

„Wofür es sich zu kämpfen lohnt – mit vollem Einsatz für die Demokratie“ steht als eine wichtige Aussage der vhs über verschiedenen Vorträgen namhafter ReferentInnen. Themen sind u.a.: „Den Schmerz der anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis“ mit Charlotte Wiedemann am 19. September, „Hitlerputsch 1923. Geschichte eines Hochverrats“ mit Wolfgang Niess am 9. Oktober, „Social Media – Chancen und Risiken für mein Kind“ mit Manfred Theisen am 9. November. Die gebührenfreien Veranstaltungen finden jeweils um 19.30 Uhr in der vhs statt.

Die erfolgreiche Reihe „Fit im Ehrenamt“ unterstützt ehrenamtlich Tätige und bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Konstanz die Möglichkeit zum (Erfahrungs-) Austausch. Das neue Programm für Herbst/Winter 2023/24 mit vielen Themen, die ehrenamtlich Engagierte umtreiben, ist zusätzlich als Flyer erschienen und ab sofort buchbar.

Für die Weiterbildung im Beruf bietet die vhs viele Online- und Präsenzkurse an. Nachgefragte Themen sind: „Mehr Gelassenheit bei Stress und Arbeitsdruck“, „Arbeitsplatzorganisation kompakt“, „Zum ersten Mal Chef/-in“, „Endlich effektive Meetings“, „Marketing für Gründer/-innen und Selbstständige“ oder „Power-Argumentation und Verhandlung“.

vhs-Exkursionen gibt es auch im Herbst. Darunter sind z.B. eine Vogelerkundung am Seerhein mit dem Vogelkundler und Tierpfleger Heiko Hörster (8. September, 17–19.30 Uhr). Mit ein bisschen Glück können die ersten Zugvögel beobachtet und bestimmt werden.

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn führt am 20. September von 16–18 Uhr durch Konstanz. Der Baudezernent der Stadt Konstanz stellt Bauprojekte an der Marktstätte, am Bahnhofsplatz, auf Klein Venedig und Stadelhofen vor.

Die vhs Sprachenschule bietet Unterricht in über 20 Fremdsprachen an – vor Ort und online. Darunter Ukrainisch, Latein, Italienisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Arabisch.

Qigong, Yoga, Pilates, Sturzprävention, Fit für den Alltag, Zumba®, Lauftreff, Rückenschule, Latin Dance Fit, Ballett und Tanz sind einige Angebote für alle, die fit bleiben und werden möchten.

„FÁILTE!“ heißt es vom 13. bis 15. Oktober 23 in Konstanz – der schottisch-gälische Willkommensgruß für das 18. Irisch-Schottische Musikwochenende. Preisgekrönte MusikerInnen aus Irland und Schottland machen sich wieder auf den Weg nach Konstanz, konzertieren im K9 und bieten Workshops in der vhs an. Am 7. November, 19 Uhr, stellt der Pianist Roman Salyutov das Schaffen Johann Sebastian Bachs mit einem Vortrag und Konzert im Kulturzentrum (Wolkenstein-Saal) vor.

„außen – innen WELTEN“ heißt die neue Ausstellung in der vhs-Galerie, die am 24. September um 18 Uhr eröffnet wird. Der Künstlerzirkel „Eule, Baden-Thurgau“ feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Die Gruppe wurde als private Initiative von Eli Brüning ins Leben gerufen.

Wer selbst kreativ werden möchte, hat die Wahl zwischen Fotografieren, ein Musikinstrument lernen, Stimm- und Sprechtraining, Zeichnen und Malen, Reparieren und Upcycling, Nähen, Gestalten mit Ytong oder Holz.

Neu im vhs Programm sind auch ein Tischkicker-Kurs mit Workshop und das Angebot „Theater für Anfänger“ mit Theaterpädagogin Anna Hertz.

Informationen und Termine auf www.vhs-landkreis-konstanz.de, 07531/5981-0

(Erstellt am 24. August 2023 12:07 Uhr / geändert am 24. August 2023 12:21 Uhr)