40 Jahre Städtepartnerschaft Konstanz und Tábor

Konstanzer KünstlerInnen sind eingeladen die Partnerausstellung zu gestalten - bis 30.11. bewerben!

Platz mit Kopfsteinpflaster und ein Teil einer Kirche, verschiedenen Gebäude im Hintergrund mit Lichreflexion
Münsterplatz mit Kulturzentrum (Foto: MTK/ Dagmar Schwelle)

Die Städtepartnerschaft zwischen Konstanz und Tábor feiert im Jahr 2024 ihr 40-jähriges Bestehen. Um die Lebendigkeit dieser Freundschaft zu zelebrieren, werden KünstlerInnen aus den beiden Städten eine Partnerausstellung gestalten: In beiden Städten werden im kommenden Jahr in Open Air Galerien jeweils Kunstwerke von KünstlerInnen aus der Partnerstadt gezeigt.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. November 2023. Interessierte können bis dahin einige ihrer Werke beim Kulturamt einreichen (Malerei, Fotografie, Fotos von Installationen usw.) sowie eine kurze Biographie mit Kontaktinformation (an: Miriam.Gruenewald@konstanz.de). Das Kulturamt trifft im Anschluss eine Auswahl.

An dieser Jubiläumsaktion können 12 Konstanzer KünstlerInnen teilnehmen und ihre Arbeiten in der tschechischen Partnerstadt ausstellen. Zusätzlich wird ein persönliches Kennenlernen ermöglicht, indem die tschechischen KünstlerInnen zu einem Begegnungswochenende im Juli 2024 nach Konstanz kommen. Während dieser Zeit wird ein vielfältiges kulturelles Programm geboten – sowohl speziell für die KünstlerInnen als auch öffentliche Veranstaltungen im Stadtgarten für alle BürgerInnen. Im September 2024 besteht die Möglichkeit, einen Gegenbesuch in Tábor zu machen. Auf diese Weise kann ein lebendiger Austausch zwischen den befreundeten Städten stattfinden.

(Erstellt am 17. November 2023 11:14 Uhr / geändert am 01. Dezember 2023 12:37 Uhr)