Coronavirus und Wirtschaft

Informationen zu den Finanzhilfen von Stadt, Land und Bund

Die vier wesentlichen Finanzhilfen sind:

• Soforthilfeprogramm für alle Betriebe & Selbstständige von 0-50 Beschäftigte
  • Kurzarbeitergeld für alle Betriebe mit Angestellten
  • Finanzerleichterungen für Gewerbetreibende
  • KfW-Förderung und L-Bank Baden-Württemberg

Soforthilfeprogramm für alle Betriebe & Selbstständige von 0-50 Beschäftigte

Bei der Soforthilfe handelt es sich um nicht zurückzahlbare Zuschüsse, die nach Anzahl der Mitarbeitenden gestaffelt sind.

Wie stelle ich einen Antrag auf Soforthilfe?
Beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg steht das Antragsformular bereit. Das ausgefüllte Formular reichen Sie bei dem extra dafür eingerichteten Portal ein. Dies gilt für alle Branchen. Die Prüfung des Antrags erfolgt von den Wirtschaftskammern. Dort wurden für Fragen zur Antragsstellung Hotlines eingerichtet, die selbstverständlich branchenunabhängig von allen genutzt werden dürfen:
IHK Konstanz 07531 2860 333 (7 – 21 Uhr)
HWK Konstanz 07531 205-201 (8 – 20 Uhr)

Hier geht es zur schrittweisen Anleitung: www.hwk-konstanz.de/soforthilfe

Wer kann Anträge stellen?
Wer 0-5 Beschäftigte hat, bekommt finanzielle Unterstützung aus dem Programm, wenn die selbstständige Tätigkeit das Haupteinkommen oder mind. 1/3 des Nettoeinkommens eines Haushalts beträgt.

Anträge können von gewerblichen und Sozialunternehmen, von Soloselbstständigen und von Angehörigen der Freien Berufe, einschließlich Künstler/innen mit bis zu 50 Beschäftigten (Vollzeitäquivalente) gestellt werden, die ihren Hauptsitz in Baden-Württemberg haben.

Förderfähig sind nur Verluste, die durch die Corona-Krise ausgelöst worden sind, d.h. ab dem 11.03.2020.

Wie hoch ist die Förderung?
Bis zu 9.000 Euro für drei Monate für antragsberechtigte Soloselbstständige und Antragsberechtigte mit bis zu 5 Beschäftigten,
Bis zu 15.000 Euro für drei Monate für Antragsberechtigte mit bis zu 10 Beschäftigten,
Bis zu 30.000 Euro für drei Monate für Antragsberechtigte mit bis zu 50 Beschäftigten

Welche Informationen und Unterlagen (eingereicht werden können nur pdf-Formate) werden zur Antragstellung benötigt?

• Sollten Sie Mitglied einer Kammer (Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer) sein, halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit. Auch wenn Sie kein Kammermitglied sind und daher keine Mitgliedsnummer haben, werden Sie hier Ihren Antrag stellen können.
  • Sollten Sie bereits Kontakt zur L-Bank gehabt haben, halten Sie bitte auch diese Kundennummer bereit.
  • Im Rahmen des Antrags wird die Handelsregisternummer (soweit vorhanden) und Umsatzsteuer-ID (ersatzweise Steuernummer) abgefragt werden. Bitte halten Sie diese bereit.
  • Bitte halten Sie außerdem Informationen zu Ihrer Bankverbindung bereit.
  • Im Rahmen des Antrags wird eine De-minimis-Erklärung angefordert werden. Hierbei handelt es sich um eine Bestätigung der Antragsstellerin/des Antragsstellers, dass sie/er innerhalb von drei Steuerjahren nicht mehr als 200.000 EUR Unterstützung aus öffentlichen Mitteln erhalten hat. Halten Sie daher bitte Informationen über ggf. bereits erhaltene De-minimis-Beihilfen bereit. (Eine gute Erklärung zu De-minimis-Beihilfen finden Sie auch auf dem Portal www.fuer-gruender.de.)
  • Bitte halten Sie auch Informationen zu weiteren staatlichen Hilfen, die Sie im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ggf. erhalten oder beantragt haben, bereit.
  • Im Rahmen des Antrags wird die Höhe Ihres Liquiditätsengpasses (auf drei Monate) abgefragt werden. Halten Sie bitte Informationen hierzu bereit.
  • Im Rahmen des Antrags wird die Anzahl der Beschäftigten Ihres Unternehmens abgefragt werden. Halten Sie bitte Informationen hierzu bereit. Hilfestellung bei der Berechnung der Vollzeitäquivalente s. oben.

Alle diese Informationen zum Antragsverfahren finden Sie auch tagesaktuell unter

Kurzarbeitergeld für alle Betriebe mit Angestellten

Für wen ist Kurzarbeitergeld geeignet?
Wenn mindestens 10 % der Beschäftigten vom Arbeitsausfall von mehr als 10 % betroffen sind, kann Kurzarbeitergeld beantragt werden.

Wie komme ich an Kurzarbeitergeld?
Das Kurzarbeitergeld kann Online (eServices), per E-Mail, per Fax oder auf dem Postweg beantragt werden.
Wichtig: Anzeige zum Arbeitsausfall nur über einen dieser Kanäle einreichen!

Link zur Onlinebeantragung:

Sie haben Fragen oder benötigen eine Beratung oder wissen nicht, wohin die Unterlagen kommen?
Telefon-Hotline: 0800 45555 20 (gebührenfrei), Montag – Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr
Konstanz-Ravensburg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Wichtig: Anzeige zum Arbeitsausfall nur über einen dieser Kanäle einreichen!

Sie möchten schon vorarbeiten? Dann brauchen Sie auf jeden Fall dieses Dokument, mit dem Sie Ihren Arbeitsausfall anzeigen können:

Hinzuverdienst zum Kurzarbeitergeld

Information der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg

Die Bundesagentur für Arbeit informiert auf YouTube

Kurzarbeitergeld Teil 1 - Voraussetzungen

Zum Schutz Ihrer Daten wird hier nur das Vorschaubild angezeigt. Klicken Sie auf das Bild, um den externen Inhalt darzustellen.

Kurzarbeitergeld Teil 2 - Verfahren

Finanzerleichterungen für Gewerbetreibende

Steuerliche Hilfsangebote der Stadt Konstanz:

Antrag auf Absenkung der Gewerbesteuervorauszahlungen:

• formloser Antrag an steueramt@konstanz.de
  • Bei bereits festgesetztem Gewerbesteuermessbetrag ist der Antrag direkt ans Finanzamt zu richten. Weitere Infos hier

Stundungsantrag
für Steuern, die von der Stadt Konstanz erhoben werden (bei drohenden Liquiditätsengpässen infolge der Corona-Pandemie wird auf Stundungszinsen verzichtet)

Antrag auf Aussetzung bei aufgrund der Corona-Krise drohenden Vollstreckungsmaßnahmen

Antrag auf Stundung der Miete

Mieter in städtischen Gebäuden haben die Möglichkeit, eine Stundung der Miete zu beantragen. Unten stehenden Antrag ausfüllen und per E-Mail an stadtkasse@konstanz.de schicken.

Ein vereinfachtes Antragsformular für Stundungen und Anpassungen von Vorauszahlungen gibt es auf der zentralen Homepage der Finanzämter Baden-Württemberg.

KfW-Förderung und L-Bank Baden-Württemberg

KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitenden

Für Anschaffungen (Investitionen) und laufende Kosten (Betriebsmittel) können mittelständische Unternehmen bald den neuen KfW-Schnellkredit beantragen. Der Kredit wird zu 100 % abgesichert durch eine Garantie des Bundes. Das erhöht die Chance deutlich, eine Kreditzusage zu erhalten.
Die Abwicklung läuft wie immer über Ihre Hausbank.

Alle Kredite für Unternehmen der KfW-Corona-Hilfe:

L-Bank Baden-Württemberg:
www.l-bank.de/corona

Spezielle Informationen für Kulturschaffende

Aktuelle Informationen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zur Soforthilfe für Künstlerinnen und Künstler: hier

Unterstützungsmaßnahmen für Kulturschaffende der Stadt Konstanz

Im Rahmen eines 4-Punkte-Planes werden folgende Maßnahmen getroffen:

• Das Kulturamt stellt Informationen über diverse Unterstützungsmaßnahmen auf der Homepage www.konstanz.de/kulturamt zur Verfügung.
  • Über Konstanz TV werden Veranstaltungen, Ausstellungen und vieles mehr, welche aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden mussten, zugänglich gemacht und honoriert.
  • Das Kulturamt Konstanz unterstützt und finanziert digitale Kunst- und Kulturaktionen zur Unterstützung der freischaffenden KünstlerInnen, Kreativ- und Kulturschaffenden durch den Topf "Kultur-Clips vs. Corona". Interessierte KünstlerInnen können sich gerne an das Kulturamt wenden.
  • Wir empfehlen, alle bereits gekauften Tickets und gezahlten Beiträge für alle Kultureinrichtungen (Theater, SWP, aber auch Jahreskarten Museen, Stadtbibliothek sowie Mitgliedsbeiträge Musikschule und VHS) nicht zurückzugeben bzw. zurückzufordern. Dies soll ein solidarischer Beitrag aus der Bevölkerung gegenüber den KünstlerInnen und Kultureinrichtungen sein, um diese arbeitsfähig zu halten.

Sofortmaßnahmen für die Kunden der GEMA

Für den Zeitraum, in dem Betriebe aufgrund behördlicher Anordnungen zur Eindämmung der Pandemieausbreitung schließen müssen, ruhen für Lizenznehmer alle Monats-, Quartals- und Jahresverträge.

Diese und weitere Informationen der GEMA zum Umgang mit Lizenzverträgen wie u.a. auch Informationen bei Absagen von Veranstaltungen auf der Website der GEMA.

Spezielle Informationen für Handel und Gastro

Die zeitlichen Beschränkungen die Marktbelieferungen von Lebensmittelmärkten mit Lastkraftwagen betreffend werden zunächst bis einschließlich 19. April 2020 außer Kraft gesetzt:

Wer darf öffnen, wer muss erst einmal schließen? Hier die Übersicht des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Handelsverband Südbaden: https://badenwuerttemberg.einzelhandel.de/de
Kontakt Konstanz:
Utz Geiselhart, Tel. 07531 / 22934, geiselhart@hv-suedbaden.de (allgemeine Fragen)
Philipp Glatt, Tel. 0151 / 646 28 002, glatt@hv-suedbaden.de (Liquiditätshilfen/Sofortprogramm)

Deutscher Hotel-und Gaststättenverband Baden-Württemberg (Dehoga): www.dehogabw.de
Kontakt Konstanz:
Ines Kleiner, Tel. 07531 / 22678, kleiner@dehogabw.de
Benjamin Kohler, Tel. 07531 / 22678, kohler@dehogabw.de

Über folgende Plattformen sind zahlreiche Konstanzer Händler und Gastronomen weiterhin erreichbar:

Wie kann ich Konstanzer Betriebe unterstützen?

• Online-Angebote nutzen: Viele Konstanzer Betriebe können auch online liefern.
  • Bestell-Service und Lieferdienste der Konstanzer Gastronomie und Caterer nutzen
  • Vermieter von Ladengeschäften: Prüfen, ob man die nächsten Mieten nicht mit dem Mieter teilen kann
  • Ausfall von Veranstaltungen: Geld nicht gleich zurückfordern, sondern Tickets verfallen oder stehen lassen oder in Gutscheine umtauschen

Weitere Ideen willkommen!
Ansprechpartner: Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz: Friedhelm.Schaal@konstanz.de

Hotlines

Coronavirus-Hotline der Handwerkskammer

07531 205-201 (Montag bis Freitag, 8 - 20 Uhr)
Weitere wichtige Rufnummern und Zuständigkeiten finden Sie im Merkblatt für Unternehmer in Baden-Württemberg (557 KB)

"Info-Hotline Wirtschaft" für Unternehmer

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Konstanz sowie die Bodensee Standort Marketing GmbH bieten seit dem 24. März 2020 die "Info-Hotline Wirtschaft". Sie wendet sich an UnternehmerInnen, die Fragen rund um das Thema Covid-19 und Wirtschaft haben. Die Anfragen werden in die Bereiche Unternehmen, Fachkräfte, Existenzgründung / Selbstständige und Tourismus / Gastronomie weitergeleitet und dort schnellstmöglich bearbeitet.

Die Hotline ist wochentags zwischen 8 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 07531 800-1450 erreichbar.

Konstanz TV zum Thema Wirtschaft

OB Uli Burchardt zur aktuellen Lage in Konstanz: Wie geht es der Wirtschaft und was kann jeder selbst aktuell für diese tun? Was tut die Stadt?

Appell: Kaufen Sie bei den Konstanzer Betrieben! Nutzen Sie die neuen Lieferdienste, die neu entstanden Plattformen oder die Angebote vor Ort!

Landesregierung

Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Fassung vom 28. März):

IHK und Handwerkskammer

Infos der IHK für Unternehmen und eine Liste branchenspezifischer Ansprechpartner. Auch die Handwerkskammer informiert: hier
IHK: https://www.konstanz.ihk.de/standortpolitik/coronavirus
Handwerkskammer: https://www.hwk-konstanz.de/corona

Unterstützung von Bund und Land

Schreiben (247 KB) des Bundestagsabgeordneten Andreas Jung

Stadt Konstanz

Stellungnahme von Oberbürgermeister Uli Burchardt

Plakat zum Download: "Abstand halten" - Hinweis für Kunden zum Ausdrucken und Aufhängen