Beim Smart Green City Forum am 24.11.2023 neue Technologien erleben

Was sind die Chancen der Digitalisierung? Die Stadt Konstanz lädt am Freitag, 24.11.2023 ab 15 Uhr alle ein, dies bei einer abwechslungsreichen Mischung aus Bühnenprogramm, Informationsständen, Mitmachangeboten und bei Vorträgen im Bodenseeforum Konstanz zu entdecken.

Personen schauen auf Programm-Flyer vom Smart Green City-Forum
Alle interessierten BürgerInnen sind zum Smart Green City Forum am 24.11.2023 ab15 Uhr ins Bodenseeforum eingeladen.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Uli Burchardt. Anschließend geben MacherInnen von Smart Green City einen Ausblick auf die mit der Veranstaltung beginnende Umsetzung der Smart Green City Projektideen. Jongleur und Referent Fabian Seewald rundet das Programm mit einem
besonderen Impuls zur „Kunst des Verbindens“ ab.

Beim Smart Green City Forum sind getreu dem Motto „Konstanz vernetzt gestalten“ viele verschiedene lokale Akteure beteiligt: Auf der Messe können die BesucherInnen bei Informations- und Mitmachstände verschiedenste digitale Angebote und neue Technologien ausprobieren: Die Stadt Konstanz präsentiert ihr 3D Stadtmodell, die Offenen Daten Konstanz sowie die Plattform zum Klimaschutzbericht. Nach dem Motto „Leihen statt kaufen“ stellt die Stadtbibliothek ihre digitalen und analogen Angebote vor. Wer das Bodenseeforum noch besser kennenlernen will, kann es im digitalen Zwilling erkunden. Mit dem KI-Lab Bodensee und Anwendungen zu sogenannten Deepfakes sowie einem KI-Lernpfad zeigt cyberLAGO e.V, wie künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann. Bei der Modellfabrik Bodensee (HTWG) und dem FabLab der Universität Konstanz können beispielsweise VR-Anwendungen ausprobiert werden. Der PC-Senioren Club zeigt, dass Begeisterung für Technologie kein Alter kennt.

Die Roboterie bietet um 16:15 Uhr einen Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren an. Die Teilnehmenden konstruieren und programmieren Greifer-Roboter, die am Ende in einem Müllsammel-Wettbewerb gegeneinander antreten. Ab 16:30 Uhr gibt CorrelAid e.V. Einblicke in die Welt der Datenvisualisierung, während der Verein hacKNology e.V. zeitgleich Fragen rund um Datenschutz, Datensicherheit und Digitale Souveränität beantwortet und diskutiert. Um vorherige Anmeldung zu den Workshops wird gebeten.

Weitere Informationen zum Programm auf smart-green-city-konstanz.de/forum

(Erstellt am 17. November 2023 13:46 Uhr / geändert am 29. November 2023 10:45 Uhr)