RadChecks starten in diesem Jahr am Freitag, 22. März

Kostenloses Angebot im Herosépark

Fahrradreifen mit Kette, die geölt wird
Foto: Ben Bürkle, Initiative Radkultur

Auch in diesem Jahr haben Konstanzer RadfahreInnen über den RadCheck der Radkultur Baden-Württemberg die Möglichkeit, ihre Räder von ausgebildetem Fachpersonal kostenlos durchchecken zu lassen. Die beliebten Radchecks finden bis November am 22. des jeweiligen Monats im Herosépark statt.

Start ist in diesem Jahr am Freitag, 22. März, von 12 bis 18 Uhr.

Ergänzend gibt es Radchecks an diesen Tagen:

- Sonntag, 28. April (Grenzübergreifende Radtour durch Konstanz und Kreuzlingen)
- Montag, 3. Juni (Europäischer Tag des Fahrrads)

Beim RadCheck stehen sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen, Licht und Klingel im Vordergrund. Kleinere Mängel werden sofort behoben, dazu gehört: Bremsen einstellen, Lichtanlage überprüfen, Reifen aufpumpen, Fahrradhelm auf richtigen Sitz prüfen, Reflektoren anbringen, Kette ölen und vieles mehr.

Für größere Reparaturen wird an Fachwerkstätten verwiesen. Zudem gibt es Tipps für die regelmäßige Instandhaltung und viele Infos rund ums Radfahren.

Das Angebot der RadChecks finanziert die Stadt Konstanz überwiegend aus Eigenmitteln. Sie sind ein wichtiger Baustein der Konstanzer Verkehrssicherheitsarbeit: RadfahrerInnen werden dabei unterstützt, mit verkehrssicheren Fahrrädern unterwegs zu sein und damit Unfallgefahren für sich und andere zu reduzieren.

(Erstellt am 15. März 2024 13:26 Uhr / geändert am 15. März 2024 13:31 Uhr)