Kanalsanierung im geschlossenen Verfahren

Fürstenberg, Petershausen: Wanderbaustelle bis Dezember

Symbolbild Baumaßnahme EBK

Bereits im Juni haben die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) Kanalsanierungen im geschlossenen Verfahren in Fürstenberg und Petershausen angekündigt. Die Maßnahme musste aus betrieblichen Gründen verschoben werden. Nun ist es soweit: Mit der Sanierung wird kommende Woche, am Montag den 11.09.2023, begonnen.

Neun Kanalabschnitte werden im Zuge dieser Maßnahme baulich saniert. Die betroffenen Kanäle befinden sich in den Stadtteilen Fürstenberg und Petershausen, dort vor allem in den kleineren Straßen rund um den Zähringerplatz.

Bei einer Kanalsanierung in geschlossener Bauweise können Vor-, Haupt- und Nacharbeiten über bereits vorhandene Zustiegsschächte erfolgen. Die Straßenoberfläche muss nicht geöffnet werden. Rund um den betroffenen Schacht muss während der Arbeiten der Arbeitsbereich abgesperrt werden. Sobald die Arbeit beendet ist, wird auch die Sperrung aufgehoben. Die damit einhergehenden Einschränkungen sind also stets von kurzer Dauer. Umleitungen werden bei Bedarf ausgeschildert.

In den zu sanierenden Kanalabschnitten sind zunächst Fräsarbeiten notwendig: Dazu werden spezielle Roboter in den Kanal eingesetzt, um Ablagerungen zu entfernen. Mit diesen Fräsarbeiten im geschlossenen Kanal wird kommenden Montag begonnen. Die Sanierung erfolgt anschließend im sogenannten Schlauchlinerverfahren. Dabei wird über vorhandene Zustiegsschächte ein mit Harz getränkter Gewebeschlauch, der sogenannte Schlauchliner, in den betroffenen Kanal eingeführt. Dieser Schlauchliner legt sich eng an die vorhandene Kanalwand an und dichtet den Kanal von innen ab. So wird der Abwasserkanal ertüchtigt, ohne dass die Straßenoberfläche geöffnet werden muss.

Der Einbau eines Schlauchliners ist in der Regel nach nur einem Arbeitstag abgeschlossen. Längere Sanierungsabschnitte erfordern jedoch den Einbau von mehreren Schlauchlinern über mehrere Schächte. Mit allen Nacharbeiten soll die gesamte Maßnahme, also die geschlossene Sanierung von neun Kanalabschnitten in Fürstenberg und Petershausen bis Weihnachten 2023 abgeschlossen sein.

Die ausführende Firma und die EBK sind bestrebt die Auswirkungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Fuß-, Rad- und motorisierten Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Eine Übersicht über die betroffenen Straßen sowie aktuelle Informationen zu dieser Maßnahme sind auf der Website der EBK in der Rubrik Baumaßnahmen zu finden.

Mehr Infos

(Erstellt am 05. September 2023 16:17 Uhr / geändert am 05. September 2023 16:22 Uhr)