Ankündigung Kanalarbeiten in der Eichhornstraße

Januar bis April: Umleitung und Einbahnstraßenregelung

Kartenausschnitt mit Baubereich
Im Baubereich wird ein neuer Kanal verlegt.

Ab Mitte Januar werden in der Eichhornstraße auf Höhe des zukünftigen Baugebiets „Am Horn“ im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) Kanalarbeiten durchgeführt. Während der Arbeiten kommt es zu einer Vollsperrung der Eichhornstraße zwischen den Abzweigen Hermann-Hesse-Weg und der Straße Zur Torkel. Die Arbeiten beginnen im Januar und werden voraussichtlich im April 2024 abgeschlossen.

Für den motorisierten Individualverkehr wird um den Baubereich eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet: Richtung Hörnle fahrend, kann der motorisierte Verkehr über die Straßen Hermann-Hesse-Weg und Zur Torkel umgeleitet werden. Die Fahrtrichtung vom Hörnle kommend, ist für Pkws gesperrt. Die Umleitung vom Hörnle Richtung Stadt führt über Jakobstraße und Herrmann-von-Vicari-Straße. Der Fußverkehr wird über den Waldweg am Baubereich vorbeigeleitet. Der Radverkehr kann die Umleitung über Hermann-Hesse-Weg und Zur Torkel in beide Richtungen nutzen.

Bei den Kanalarbeiten handelt es sich um die Verlegung eines neuen Kanals und weiterer Versorgungsleitungen im Vorfeld der Erschließung der Christiani-Wiesen, auch bekannt als Baugebiet „Am Horn“. Der bestehende Abwasserkanal verläuft quer durch das Baugebiet und muss daher als neuer Kanal in den öffentlichen Bereich, also die Eichhornstraße, verlegt werden. Dafür wird die Straßenoberfläche geöffnet. Die Kanalrohre werden auf einer Länge von etwa 210 Metern in rund drei Metern Tiefe verlegt. Im Auftrag der Stadtwerke werden weitere Versorgungsleitungen verlegt. Anschließend wird die Baugrube geschlossen und die Straßenoberfläche über die gesamte Breite wieder hergestellt. Die Arbeiten in offener Bauweise machen die Sperrung des Abschnitts unbedingt erforderlich.

Die EBK und die ausführenden Firmen sind bestrebt, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und die Einschränkungen für Anwohnende und alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten.

Aktuelles und mehr Informationen

(Erstellt am 20. Dezember 2023 11:16 Uhr / geändert am 12. Januar 2024 13:30 Uhr)