Konstanzer Tourismus 2022

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH meldet Allzeithoch

Bild: MTK / Achim Mende

Rekordjahr für die größte Stadt am Bodensee: In Konstanz gab es laut Statistischem Landesamt Baden-Württemberg im Jahr 2022 insgesamt 1.060.332 Übernachtungen – verglichen mit dem vorpandemischen Niveau von 2019 bedeutet das eine Steigerung von 11,4% bei den gewerblichen Übernachtungen. Highlights wie das Seenachtfest und der Weihnachtsmarkt am See sowie neue Angebote in der Nebensaison, zum Beispiel der kulinarische Fahrplan zusammen mit dem REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. und die Hotelpauschale „Shopping mit dem Lieblingsmenschen", sind einige Gründe für das Erfolgsjahr.
Nationale & zunehmend internationale GästeDie Zahl der internationalen Gäste steigt wieder: Von den insgesamt 1.060.332 Übernachtungen kamen 189.326 aus dem Ausland – ein Plus von 188,3% zum Vorjahr, wovon mit 81.692 erneut die meisten auf die Schweiz entfielen. Die Nächtigungen aus dem Nachbarland lagen 2021 noch bei lediglich 28.231, aber 2019 bei 82.555, wodurch die Bedingungen jetzt fast wieder auf dem Niveau vor der Pandemie sind. Auf Platz 2 folgte Frankreich mit 17.859, gefolgt von Österreich mit 16.306 Übernachtungen. „Besonders erfreulich ist, dass unser Fokus auf den Inlandstourismus aufgeht und die Zahlen bei den Heimatmärkten steigen. Zwar war es im Jahr 2022 wieder möglich, Fernreisen ins Ausland zu buchen, viele entschieden sich aber für einen Urlaub in Deutschland, unter anderem in Konstanz. Insgesamt 348.822 Ankünfte deutscher Gäste gab es im Erfolgsjahr, verglichen mit 2021 ein Plus von 54,4%“, so Eric Thiel, Geschäftsführer der Marketing & Tourismus Konstanz GmbH (MTK).
Neben dem Zuwachs der Übernachtungen bleibt auch die durchschnittliche Verweildauer über dem Niveau von 2019: Rund 2,4 Nächte bleiben Gäste in der Konzilstadt. Im Vergleich: 2019 lag diese im Schnitt noch bei 2,2 Tagen.
Angebotsmix & EventvielfaltErmöglicht wird die Aufwärtsbewegung unter anderem durch neue Übernachtungsmöglichkeiten wie den Hotels „Hampton by Hilton Konstanz“ und „Alte Post Konstanz“ sowie den Campingplätzen wie dem ECOCAMPING-zertifizierten und mit dem EU Ecolabel ausgezeichneten Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau.Großevents wie das Seenachtfest sowie besondere Anreize in der Nebensaison, zum Beispiel die Schifffahrten „Goldener Herbst“, die sich sowohl an Gäste als auch Einheimische richten, verhalfen ebenfalls zum Rekordjahr: Das Campus Festival eröffnete im Mai als erste größere Veranstaltung in Konstanz den Sommer 2022. Weinfest, Sommertheater, Stadtgartenfest und Seenachtfest sowie das Oktoberfest als größte Festzeltparty am Bodensee und der Weihnachtsmarkt am See sowie der Christmas Garden auf der Insel Mainau folgten als Highlights. Neu kreierte Erlebnisse, neue Stadtführungen, die verlängerte Schifffahrten-Saison und die beliebten Blumenbälle als Stadtdekorationen galten u.a. als Publikumsmagnet in der größten Stadt am Bodensee.
Dieser facettenreiche Angebotsmix bot das gesamte Jahr über Reiseanlässe. Die ausgewogene Kombination aus Kultur, Natur, Genuss, Shopping und Nachhaltigkeit ermöglichte Gästen eine Urlaubsplanung nach individuellen Wünschen.
Ausblick 2023„Auch die Zeichen für eine gute Saison 2023 sind erkennbar“, so Philipp Weltin, Bereichsleiter Tourismus der MTK. Er sieht den rasanten Re-Start als möglichen Ausblick: „Konstanz liegt bei der touristischen Erholung weit vorne. Die Heimatmärkte sind stark und Deutschlandtourismus bleibt im Trend. Die Dynamik, die im vergangenen Sommer begann, können wir hoffentlich mitnehmen." Denn 2023 ist ein Jahr der Jubiläen: Die Hafenfigur „Imperia“, das 9 Meter hohe und 18 Tonnen schwere Konstanzer Wahrzeichen, feiert ihren 30. Geburtstag. Seit ihrer Enthüllung am 24. April 1993 sorgt die vom Bodenseekünstler Peter Lenk geschaffene Kurtisane für reichlich Diskussionsstoff – und gehört heute zu den beliebtesten Konstanzer Sehenswürdigkeiten und Fotomotiven. Der Bodensee-Radweg besteht in diesem Jahr bereits seit 40 Jahren, weshalb das gesamte Jahr über verschiedene Aktionen stattfinden. Die alljährliche Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein findet zum 50. Mal statt und eröffnet die Schifffahrtsaison auf dem Bodensee auf spektakuläre Weise, inklusive Sternbildung und feierlicher Sektübergabe vor dem Konstanzer Hafen.
Der grenzüberschreitende 24-Stunden-Flohmarkt in Konstanz (D) und Kreuzlingen (CH) ist für den 17. und 18. Juni geplant und auch die Marienschlucht soll in diesem Herbst wiedereröffnet werden. Zudem profitieren Konstanzer Übernachtungsgäste ab 1. April von der BODENSEECARD WEST und erhalten freie Fahrt in Bus und Bahn im Verkehrsbund Hegau-Bodensee sowie zahlreiche Vorteile.
Als Zukunftsthema werden die Anbieter von Coworking und Workation unterstützt und eine weiterhin starke Kooperation mit Leistungsträgern und Partnern wie dem REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., der Gastronomie, der Hotellerie, dem Handel, lokalen Kulturangeboten, der Insel Mainau und der Schifffahrt werden das lebendige, grüne Stadtleben in Konstanz 2023 bereichern.

Hinweis: Die Zahlen basieren auf den Angaben des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg sowie des städtischen Amts für Statistik und Steuerungsunterstützung vom Februar 2023.

(Erstellt am 03. März 2023 16:12 Uhr / geändert am 29. März 2023 08:38 Uhr)