Neue Glascontainer in Litzelstetten

Neuer Standort im Unterdorf

Drei Altglascontainer
Die Glascontainer wurden am 01.09.2023 am neuen Standort unterhalb des Milchhäusles aufgestellt.

Im Litzelstetter Unterdorf gibt es seit Freitag, den 01.09.2023, eine zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit für Altglas. Unterhalb des Milchhäusles, an der Kreuzung Komturweg / Derbyweg haben die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) geräuscharme Glascontainer aufgestellt. Mit diesen Containern wurde eine weitere, fußläufige Entsorgungsmöglichkeit für Altglas im Litzelstetter Unterdorf geschaffen, nachdem der Standort an der Seeblickhalle aufgegeben wurde und der Standort zentral am Milchhäusle nicht überzeugt hatte.

Die Altglassammlung ist ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Glas ist einer der wenigen Wertstoffe, die ohne Qualitätsverlust recycelt werden können. Das funktioniert allerdings nur, wenn sogenanntes Verpackungsglas, also Flaschen, Marmeladengläser, Cremetiegel und ähnliches, richtig entsorgt wird – in Altglascontainern, nach den Farben Weiß, Braun und Grün getrennt.

Gut zu wissen: Deckel dürfen mit in den Container, blaue und andersfarbige Flaschen sind im Grünglascontainer richtig und die verschiedenen Glasfarben werden selbstverständlich bei der Leerung nicht wieder zusammengeschüttet, denn die Aufbauten der LKW besitzen verschiedenen Kammern für die verschiedenen Farben.

Mehr Infos

(Erstellt am 01. September 2023 11:53 Uhr / geändert am 01. September 2023 11:58 Uhr)