Kanalerneuerung in der Jahnstraße

Wechsel in den zweiten Bauabschnitt

Orange: Kanalerneuerung, gesamter Baubereich; Blau: Aktueller Bauabschnitt

In der Jahnstraße wird seit Mitte Januar im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) der Kanal erneuert. Der erste Bauabschnitt ist erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten werden im zweiten Bauabschnitt ab der Kreuzung Jahnstraße / Steinstraße auf einer Länge von etwa 120 Metern Richtung Zähringerplatz fortgesetzt.

Rad- und Fußverkehr können auch im zweiten Bauabschnitt am Baubereich vorbeigeführt werden. Für den motorisierten Verkehr ist das nicht möglich. Die Jahnstraße ist also auch im zweiten Bauabschnitt für Rad- und Fußverkehr durchgängig, für PKWs und größere Fahrzeuge nur bis zum jeweiligen Baubereich befahrbar.

Der Abwasserkanal in der Jahnstraße ist seit über 90 Jahren im Dauereinsatz. Mittlerweile weist er bauliche Mängel auf und ist schlichtweg zu klein für die wachsende Anzahl der angeschlossenen Haushalte. Zwischen Telekomareal und Zähringerplatz sowie in einem Abschnitt der Gottfried-Keller-Straße wird der alte, eiförmige Kanal also ausgebaut und mit einem größeren, kreisrunden Kanal ersetzt. Das geschieht in mehreren Bauabschnitten.

In jedem Abschnitt wird die Straße geöffnet, der alte Kanal entfernt, der neue Kanal verlegt und abschließend die Straßenoberfläche wieder hergestellt. Die Arbeiten im ersten Abschnitt zwischen Telekom-Areal und der Kreuzung Steinstraße sind mit der bituminösen Befestigung der Fahrbahn abgeschlossen. Im zweiten Bauabschnitt wird nun mit dem Abtragen und Öffnen der Straßenoberfläche begonnen.

Die Arbeiten in der Jahnstraße befinden sich damit genau im Zeitplan. Der aktuelle Abschnitt soll bis Anfang Juni fertig gestellt werden, um anschließend die letzten Meter in der Jahnstraße sowie den Anschluss an das Abwasserverteilerbauwerk unter dem Zähringerplatz zu erneuern. Die Arbeiten in der Jahnstraße sollen bis Ende Juli, die Erneuerung des Kanals in der Gottfried-Keller-Straße und damit die gesamte Maßnahme im September 2023 abgeschlossen sein.

Informationen zu dieser und den anderen Baumaßnahmen der EBK sind stets aktuell im Web zu finden: EBK Baumaßnahmen

(Erstellt am 03. April 2023 13:43 Uhr / geändert am 03. April 2023 13:45 Uhr)