Erfolge und neue Umweltziele

Der EBK Umweltbericht 2021

Baustelle Faulturm
Die neue Klärschlammfaulung im Juni 2021

Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) verstehen sich als Umweltschutzbetrieb. Die langfristige Gewährleistung der sicheren Entsorgung von Abfall und Abwasser ist schließlich eine Zukunftsaufgabe im Dienst von Mensch und Umwelt. Im jährlichen Umweltbericht werden Maßnahmen und Ergebnisse des vergangenen Jahres beschrieben und neue Umweltziele für das aktuelle Jahr gesetzt.

Neue Klärschlammfaulung
Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht 2021 der Neubau der Klärschlammfaulung, der größten Ausbaustufe der Kläranlage seit über 20 Jahren. Sie trägt wesentlich zur Steigerung der Klärgas- und damit erneuerbaren Energieproduktion bei und ist gleichzeitig ein Pionierprojekt für bauwerksintegrierte Photovoltaikanlagen.

Klimaneutraler Fuhrpark bis 2035
Außerdem wird ein besonderer Fokus auf das Mobilitätsmanagement und den Umbau des Fuhrparks zur Klimaneutralität gelegt. Als neues Umweltziel wurde der klimaneutrale Fuhrpark bis 2035 festgelegt. Die Aufgabe für dieses Jahr besteht in der Erarbeitung einer Zeitschiene bis zu diesem Ziel. Schließlich besteht der EBK Fuhrpark aus 35 Fahrzeugen, darunter die 18 schweren LKW der Müllabfuhr. Der Einsatz eines E-Müllfahrzeugs wurde im Jahr 2020 bereits erfolgreich getestet und die Anschaffung eines vollelektrischen Müllfahrzeugs vom Technischen Betriebsausschuss (TBA) im November 2020 beschlossen.

Kanalsanierung: Hohe Ziele 2021
Von den geplanten 2,6 Kilometern Kanalsanierung konnten im Jahr 2020 nur 0,85 Kilometer umgesetzt werden. Bedingt durch Personalengpässe sowohl bei den EBK als auch bei den ausführenden Fremdfirmen und den Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden viele Aufträge noch in 2020 vergeben, aber erst in 2021 ausgeführt. Entsprechend wurde das Ziel der Kanalsanierung im Jahr 2021 mit geplanten 6,3 Kilometern hoch gesteckt.

Steigerung der eigenen Stromproduktion
Der Ausstoß von CO2 ist der Leitindikator für umweltbewusstes Handeln. Durch die von den EBK genutzten erneuerbaren Energiequellen können wesentliche CO2 Emissionen vermieden werden. Dabei ist die eigene Energieproduktion besonders hervorzuheben, die mit PV-Anlagen und vor allem der Nutzung des Klärgases zur Energieproduktion bereits rund 65% des Energie- und 95% des Wärmebedarfs der EBK deckt. Die EBK haben 2020 genug Strom produziert, um 936 vierköpfige Familien zu versorgen: Rund 3.182 MWh.

Neben dem ausführlichen Umweltbericht 2021 (4,9 MB) steht auch eine kurze Info-Broschüre (2,3 MB) mit den wichtigsten Infos zum Download bereit: www.ebk-konstanz.de.

(Erstellt am 06. Juli 2021 10:47 Uhr / geändert am 08. Juli 2021 02:00 Uhr)