Pumpwerke und andere Außenbauwerke

Unscheinbar, aber unverzichtbar

Pumpwerk Fohrenbühl
Abwasserpumpwerk Fohrenbühl

Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) tragen nicht nur die Verantwortung für das weit verzweigte Kanalnetz und die größte Kläranlage am Bodensee, sondern darüber hinaus für rund 40 weitere abwassertechnische Anlagen. Unter diesem sperrigen Begriff werden die 26 Pumpwerke und 17 Regenwasserbehandlungsanlagen zusammengefasst, die sich im Einzugsgebiet der EBK befinden.
Da das Abwasser aus dem Stadtgebiet Konstanz und den Ortsteilen nicht durchgängig im freien Gefälle zur Kläranlage fließen kann, sorgen 26 Pumpwerke an ihren jeweiligen Standorten dafür, dass das Abwasser stetig vorankommt. In den äußerlich unscheinbaren Gebäuden, die aber meist auf einem tiefen Unterbau sitzen, wird das Abwasser in der Regel einige Meter in die Höhe gepumpt, damit es seinen Weg anschließend weiter im freien Gefälle fortsetzen kann.
Eines dieser Werke ist das Abwasserpumpwerk Bärengraben. Dort wird das Abwasser aus der Altstadt gesammelt und in die Höhe gepumpt, bevor es anschließend im freien Gefälle zum Pumpwerk Schänzle weitergeleitet wird. Im Normalbetrieb fließen rund 85 Liter Abwasser pro Sekunde in das Pumpwerk Bärengraben, bei Starkregen kann sich dieser Zulauf auf bis zu 6.500 Liter pro Sekunde erhöhen!
Im Pumpwerk Fohrenbühl in Staad, an das rund 3.000 Haushalte angeschlossen sind, wird das Abwasser nicht einfach in die Höhe, sondern in eine 425 Meter lange Druckleitung gepumpt, in der es 15 Höhenmeter überwindet. An dieses Werk ist auch eine der 17 Regenwasserbehandlungsanlagen angeschlossen, nämlich ein Regenrückhaltebecken mit einem Volumen von rund 2.000 Kubikmetern. Da in Konstanz eine sogenannte Mischkanalisation vorherrschend ist, fließt nicht nur das häusliche Abwasser, sondern auch das von versiegelten Oberflächen abgeleitete Regenwasser in die Kanalisation. Bei Starkregenereignissen benötigt es also diesen enormen Puffer um die sprunghaft ansteigende Menge an zufließendem Abwasser abzufangen, bevor das Pumpwerk und die Kanäle überlastet sind.
Die ordnungsgemäße Funktion der abwassertechnischen Außenbauwerke wird in der zentralen Leitwarte der Kläranlage überwacht. Störungen im Betriebsablauf werden schnell erkannt und behoben – schließlich ist der Bereitschaftsdienst der EBK 24 Stunden täglich im Einsatz. Denn neben der Abwasserreinigung ist die sichere Abwasserableitung eine ebenso wichtige Umweltschutzaufgabe, die von den EBK zuverlässig übernommen wird.

Mehr Infos, auch zu anderen Regenwasserbehandlungsanlagen finden sich auf der Website der EBK in der Rubrik Abwasser: Pumpwerke.

(Erstellt am 04. August 2022 17:10 Uhr / geändert am 05. August 2022 02:00 Uhr)