Kanalerneuerung in der Mainaustraße

Wechsel in zweiten Bauabschnitt steht bevor

Mainaustraße
Die Kanalerneuerung in der Mainaustraße erfolgt in drei Bauabschnitten. 

Seit Anfang des Jahres wird in der Mainaustraße, genauer in der sogenannten Dreherkurve, im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) das Kanalsystem erneuert. Ab der Kreuzung Mainaustraße mit Hermann-von-Vicari-Straße und Sonnenbühlstraße bis zur Kreuzung Mainaustraße mit Staader Straße und Bettengasse in Allmannsdorf wird ein neuer Abwasserkanal in die stadtauswärtsführende Fahrbahn verlegt. Die Kanalerneuerung wird in drei Bauabschnitten durchgeführt. 
Dank des milden Winters schreiten die Arbeiten gut voran. Bereits ab Mitte dieser Woche kann mit der bituminösen Befestigung, also der Wiederherstellung der Straßenoberfläche im ersten Bauabschnitt begonnen werden. In diesem ersten Bauabschnitt sind anschließend nur noch wenige Restarbeiten wie die Einpassung der Schachtabdeckungen, das Vergießen der Fugen und die bituminöse Wiederherstellung des Geh- und Radwegs zu erledigen.
Zeitgleich werden diese Woche die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt aufgenommen, der sich Richtung Allmannsdorf anschließt. Dafür werden der begleitende Parkstreifen sowie der Fuß- und Radweg mit einer provisorischen, tragfähigen Befestigung verstärkt, damit der motorisierte Verkehr darauf umgeleitet werden kann. 
Der Start der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt ist für Montag, den 14. März, geplant. Auch während der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt wird der stadtauswärts führende, motorisierte Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgeleitet, der stadteinwärts führende Verkehr auf die provisorische Fahrspur über Parkstreifen und Fuß- und Radweg. Die bereits ausgeschilderte und gut angenommene Umleitung für den Fuß- und Radverkehr über Bettengasse und Hockgraben bleibt weiterhin bestehen. 
Die Bushaltestelle „An der Steig“ auf der stadtauswärts führenden Straßenseite kann während der Arbeiten nicht bedient werden, da sie sich innerhalb des Bauabschnittes befindet. Fahrgäste werden gebeten, auf die nahegelegenen Haltestellen „Tannenhof“ oder „Allmannsdorf“ auszuweichen. Zusätzliche Infos werden auf der Website der Stadtwerke Konstanz und auf Aushängen an den Haltestellen vor Ort zu finden sein. 
Die Kanalerneuerung in der Mainaustraße ist notwendig, da der alte Kanal nach über 60 Jahren im Dauereinsatz und der gewachsenen Anzahl der angeschlossenen Grundstücke seine Belastungsgrenze erreicht hat. Die Kanalerneuerung soll bis August abgeschlossen sein. Hintergründe und aktuelle Informationen zur Kanalerneuerung in der Mainaustraße sind auf der Website der EBK in der Rubrik Baumaßnahmen zu finden.

(Erstellt am 08. März 2022 08:55 Uhr / geändert am 28. März 2022 18:02 Uhr)