Verlässliche Ferienbetreuung

In den Schulferien gibt es in Konstanz eine verlässliche Ferienbetreuung, die vor allem berufstätigen Eltern und Alleinerziehenden vorbehalten ist. 

Für Schulkinder (d.h. Kinder, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung bereits in der 1. Klasse sind) unterschiedlichen Alters wird ein buntes und attraktives Angebot vorbereitet, so dass sie sich auf viel Spaß und Abwechslung freuen können.

Die verlässliche Ferienbetreuung wird von der Städtischen Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit verschiedenen Vereinen, Einrichtungen und Veranstaltern durchgeführt.

Weitere Information finden Sie unter nachfolgendem Link.

Sommerschule

TERMIN UND ORTDas Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz hat vom 21. August bis 01. September 2023 eine Sommerschule im Neubau des Suso-Gymnasiums in Konstanz angeboten. Ziel der Sommerschule war es, Schülerinnen und Schülern mit Nachholbedarf einen besseren Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie das freizeitpädagogische Rahmenprogramm fanden Montag bis Freitag von 9 – 16 Uhr statt.
ZIELGRUPPEMitmachen konnten Schülerinnen und Schüler aller Konstanzer Schulen, die im folgenden Schuljahr die Klassen 5 – 10 besuchen und einen zusätzlichen Förder- und Nachholbedarf in den genannten Kernfächern hatten.
KONZEPTIn der ersten Unterrichtseinheit wurde der individuelle Nachholbedarf der Kinder ermittelt, sodass eine gezielte und individuelle Förderung stattfinden konnte. Wissenslücken sollten geschlossen und Freude und Spaß am Lernen vermittelt werden. Der Start ins neue Schuljahr oder sogar an eine neue weiterführende Schule sollte erleichtert werden. Neben der konzentrierten Vermittlung des Lernstoff, standen  „Lernen lernen“, Bewegung sowie ein freizeitpädagogisches Rahmenprogramm auf dem Stundenplan. Erfahrungsberichte aus den vergangenen Jahren zeigen, dass die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler eine große Chance birgt. Sie haben nach der Sommerschule Wissenslücken aufgeholt, sind motivierter und trauen sich selbst mehr zu.
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGENFür die Teilnahme an der Sommerschule musste ein Nachholbedarf in den genannten Fächern vorliegen. Die Teilnehmerzahl war begrenzt. Die Zulassung erfolgte nach Förderbedarf und Eingangsdatum der Anmeldung. Angemeldet werden konnten nur Kinder, die verbindlich an allen Tagen von 9 – 16 Uhr teilnehmen konnten. Bei Nichtantreten der Sommerschule oder wiederholtem unentschuldigtem Fehlen war eine Schutzgebühr von 99 Euro fällig.
ANMELDUNG UND KOSTENDie Teilnahme am Förderprogramm war für die Familien kostenfrei.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lena Hommel vom Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz, Tel. 07531 900-2903 oder lena.hommel@konstanz.de.


Ausführliche Sachberichte der Sommerschulen finden Sie im nachfolgenden Download.