vhs-Kulturprogramm im Mai

Das Kulturprogramm der vhs bietet im Monat Mai zahlreiche Highlights, u.a. einen Online-Theaterworkshop sowie Online-Kurse für Ballett, Tanz und Malen.

Logo vhs

Im Mai bietet die vhs Landkreis Konstanz e.V. ein vielfältiges Kulturprogramm an. Es starten die Online-Kurse „Textbilder - Philosophie mit Feder, Stift und Pinsel“ sowie „Portrait Drawing in English“ und laden dazu ein, von zu Hause aus den Pinsel zu schwingen. Ballett- und Flamenco-Kurse machen Lust darauf, bald wieder tanzen zu gehen, und nicht zuletzt bringt Markéta Barth mit einem Vortrag Franz Kafka ins eigene Zuhause.

Alle Kulturkurse der vhs werden aktuell online durchgeführt.

Ausführliche Informationen zum Kulturprogramm der vhs und allen weiteren im Mai startenden Kursen finden sich auf der Webseite www.vhs-landkreis-konstanz.de.
Telefonisch sind die vhs Geschäftsstellen vormittags erreichbar, dazu jederzeit per Mail: info@vhs-landkreis-konstanz.de .

Die vhs Kultur-Highlights:

Sonntag, 02.05.2021; 09:00 bis 17:15 Uhr
Online-Kurs Textbilder - Philosophie mit Feder, Stift und Pinsel
Einen Satz oder ein Wort, das für das Leben wichtig ist, als Bild zu gestalten, ist das Ziel des Kurses. Im gegenseitigen Austausch wird der Text reflektiert und mit diversen künstlerischen Mitteln ins Bild gesetzt: Spiel mit der Handschrift, klassische Kalligrafie, Konstruktion von Buchstaben, Einsatz der Farbe u. v. m. Am Ende des Prozesses steht ein Bild, das die Bedeutung des Textes in seiner ganzen Spannweite ausdrückt.

3x ab Mittwoch, 05.05.2021; 20:40 bis 21:40 Uhr
Online Schnupperkurs FlamencoFit für Frauen - Vamos a bailar!
Eine Kooperationsveranstaltung der vhs Landkreis Konstanz und der Tanzschule la danse
Dieser Online-Workshop richtet sich an alle Frauen - egal ob alt oder jung, die gern tanzen (... und evtl. keinen Tanzpartner haben). Dabei steht der Spaß am Tanzen und das gemeinsame Bewegen zur Musik im Vordergrund! So werden Koordination von Kopf, Hand, Arm und Fuß zu schwungvoller spanischer Musik geübt. Vamos a bailar!

Donnerstag, 06.05.2021; 20:00 bis 22:00 Uhr
Online-Vortrag von Markéta Barth: "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns"
Streifzug durch Leben und Werk des Prager Schriftstellers Franz Kafka
Franz Kafka zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Markéta Barth stellt das bewegte Leben des Prager Schriftstellers mit jüdischen Wurzeln vor. In seinen Tagebucheinträgen und in seinem Briefwechsel spiegelt sich das empfindsame Wesen Kafkas wider, der zurückgezogen in der «Goldenen Stadt» an der Moldau lebte: seine Liebesbeziehungen, das komplizierte Verhältnis zum Vater, seine Ängste, sein Kampf mit der Tuberkulose, seine Leidenschaft für das Schreiben.

15x ab Sonntag, 09.05.2021; 18:30 bis 20:00 Uhr
Online-Kurs Ballett für Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene)
Als wunderschönes Hobby eignet sich Ballett für fast alle Altersstufen und für beinahe jede/n, der/die Spaß an Bewegung zu Musik hat und einen Ausgleich zum Alltagsstress sucht. Das klassische Balletttraining ist ein perfektes Workout für den ganzen Körper, es trainiert Ausdauer, Muskeln und Beweglichkeit gleichermaßen. Der Körper wird sanft gedehnt und bekommt eine elegante Haltung.

Der Online-Kurs ist eigens für zu Hause konzipiert. Man beginnt mit einer Floor-Barre-Routine, setzt dann Stangenübungen um und endet mit kurzen Übungen ohne Stange und Stretching.

8x ab Mittwoch, 12.05.2021; 19:00 bis 21:00
Online-Course Portrait Drawing in English
Have you always wanted to be able to draw lifelike portaits, but don't know where to start? Then this is the digital course for you! Week for week, the trained and experienced artist Ross Hehriksen, will guide you through the tips and tricks of portrait drawing. We will leam to analyse facial structure, shadowplay and the power of line, using our own faces and photographic references.
By the end of the course you will draw freely and confidently as never before!

Ab Montag, 31.05.2021; 19:00 bis 21:15 Uhr
Online-Kurs Theaterworkshop kompakt mit Michaela Bauer
Für Anfänger und Fortgeschrittene in der Kleingruppe
In diesem Theaterworkshop erfahren Sie, wie man eine Rolle erarbeitet und durch Improvisationen Szenen entwickelt. Anhand von Übungen entstehen Figuren, Dialoge und theatrale Räume. Das Online-Spiel mit der Kamera ist dabei eine zusätzliche Inspirationsquelle. Der Spaß am Zusammenspiel und kreativem Ausprobieren steht in diesem einwöchigen Online-Theaterworkshop im Vordergrund. Wir kreieren zum Abschluss der Woche eine kleine Performance.

(Erstellt am 27. April 2021 14:30 Uhr / geändert am 27. April 2021 14:36 Uhr)