Rahmenplan „Hafner“, Ortsmitte Dettingen und ÖPNV

Technischer und Umweltausschuss tagt am Donnerstag, den 12. Dezember 2019

Der städtebauliche Rahmenplan für den „Hafner“, die Gestaltung der Ortsmitte Dettingen sowie der öffentliche Nahverkehr stehen auf der Tagesordnung am 12. Dezember 2019. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Laube.

Tagesordnung und Sitzungsvorlagen der TUA-Sitzung am 12. Dezember 2019

Zu Beginn der Sitzung stellen sich das Hochbauamt und das Tiefbauamt kurz vor.

Die Themen im Überblick:

Handlungsprogramm Wohnen: Beratungen zum städtebaulichen Rahmenplan der Entwicklungsmaßnahme "Nördlich Hafner"
Das Gremium berät den städtebaulichen Rahmenplan mit den dazugehörigen Fachkonzepten vor, der dem Gemeinderat voraussichtlich im Sommer 2020 zum Beschluss vorgelegt wird. Mit der Rahmenplanung wird deutlich, wie die Eigentümer im Gebiet der vorbereitenden Untersuchungen konkret von der Planung betroffen sind. Auftakt der zweiten Runde der Eigentümergespräche war Mitte November 2019. Weitere Einzelgespräche mit allen betroffenen EigentümerInnen folgen, um die Mitwirkungsbereitschaft und die entsprechenden Optionen zu erörtern und den aktuellsten Planungsstand vorzustellen.

Ortsmitte Dettingen: Bericht und Beschluss zum weiteren Vorgehen
Für die Umgestaltung des öffentlichen Raumes (Schulweg, Schulhof und Dorfplatz) soll nach Abstimmung mit den Vereinen und der Schule ein Projektbeschluss erfolgen. An dem Beschluss zur Herstellung einer Tiefgarage im Schulhof (Variante A) soll festgehalten werden. Aufgrund der Konjunktur und Kostensteigerungen wird von Mehrausgaben in Höhe von 250.000 Euro ausgegangen, die im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt für das Jahr 2021 angemeldet werden sollen. Die Umsetzung der verkleinerten Seniorenanlage soll unter der Maßgabe erfolgen, dass die Funktionen des Dorfplatzes sichergestellt werden kann. Der Bedarf an Baugruppen mit jungen Familien besteht in Dettingen. Die Planung der Brunnenhalde soll in reduziertem Rahmen als Baugruppenprojekt weiterentwickelt werden.

Schulhof Humboldt-Gymnasium: Erneuerung Fahrradabstellanlage
Laut TUA-Beschluss vom Sommer 2018 soll auf dem Schulhof eine Radabstellanlge für 250 Räder errichtet werden. Auf eine Ausschreibung in diesem Frühsommer ging nur ein einziges, völlig überteuertes Angebot ein, sodass die Ausschreibung aufgehoben werden musste. Die Arbeiten sollen nun erneut ausgeschrieben werden. Es muss mit Mehrkosten in Höhe von rund 30 Prozent gerechnet werden. Auf die Erneuerung des Eingangsbereiches zur Sporthalle und auf die Herstellung einer Fläche für das Kunstatelier soll verzichtet werden, um zusätzliche Kosten in Höhe von 20.000 Euro zu vermeiden.

Bewerbung als "Fahrradfreundliche Kommune“
Gemeinden, Städte und Landkreise, die das Fahrrad konsequent fördern, können sich um die Landesauszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune” bewerben. Der TUA entscheidet, ob Konstanz an dem Wettbewerb teilnimmt.

Masterplan Mobilität - Konzeption Mobilpunkte
Die ausgearbeitete Konzeption soll beschlossen und die Umsetzung beauftragt werden.

E-Tretroller-Sharing
Die Verwaltung informiert über den derzeitigen Stand sowie über die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung und den Umgang der Stadt Konstanz mit potentiellen Anbietern von E-Tretroller-Sharing.Buslinie 6: Beschluss zur Linienführung
Die Verwaltung informiert über die Untersuchungen zur Linienführung der Buslinie 6 zwischen Ebertplatz und Gottmannplatz. Polizei und Busbetriebe empfehlen, den Linienverlauf über die Reichenaustraße beizubehalten. Unter anderem um die öffentliche Verkehrsanbindung des Quartiers zwischen der Markgrafenstraße und der Bahnlinie zu verbessern, werden Maßnahmen wie z.B. eine Anbindung des Bahnhofs Petershausen mit dem Bus geprüft. Diese würde für eine Vielzahl von Haushalten wieder kürzere Fußwege zur nächsten Bushaltestelle ermöglichen.

Information zur öffentlichen Ladeinfrastruktur in Konstanz
Die Stadtwerke Konstanz als wichtigster Dienstleister informieren über den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur und Ladestrom für e-Carsharing in Konstanz. Im Jahr 2019 (Jan. bis Sept.) wurden bisher etwa 55.000 kWh Strom an den öffentlichen Konstanzer Stromtankstellen getankt. Das entspricht einer Fahrstrecke von etwa 360.000 km. Rechnet man mit einer CO2-Einsparung von 150 g/km (Diesel gegenüber Ökostrom) entspricht dies einer Menge von 54 t CO2, die dadurch eingespart wurden.

Strategien und Planungen zum ÖPNV
Ein Antrag befasst sich damit, unter welchen Bedingungen in Konstanz ein kostenloser ÖPNV analog zu den Städten Monheim und Augsburg möglich ist.
Dazu gibt es einen Aussprache sowie eine Stellungnahme der Stadtwerke zu Strategien und Planungen im Bereich ÖPNV.

Beleuchtungskonzept für Konstanz
Hierzu gibt es einen mündlichen Sachstandsbericht.

Anträge aus den Fraktionen
  Öffentlicher Antrag: Aufstellung eines Bebauungsplans für das den Ortskern Wollmatingen umfassende Gebiet (Radolfzeller Straße, "Linde"/Kindlebildstraße)
Bebauung Wollmatingen Ortsmitte
Einführung mobiler Gärten