RadNETZ-Piktogramme

Neue Wegweiser zum Bodenseeradweg

Der Schriftzug RadNETZ, ein Fahrrad und ein Richtungspfeil: An 81 Kreuzungen im Stadtgebiet wurden
neue Piktogramme auf Radwegen angebracht. Sie zeigen den Verlauf des Bodenseeradweges auf. RadNETZ ist die Markes des Landes Baden-Württemberg für das landesweite Radwegenetz, zu dem auch der Bodenseeradweg zählt.
 
Das Land Baden-Württemberg übernimmt für das RadNETZ seit einigen Jahren die Montage und Pflege
der Radwegweisung. In diesem Zuge wurden an einzelne Stellen entlang des Bodenseeradweges bereits Piktogramme aufgebracht. Diese dienten eher der Sichtbarmachung des landesweiten RadNETZ denn der durchgängigen Orientierung.
 
Die Stadt Konstanz hat nun ergänzend 81 RadNETZ-Piktogramme an Kreuzungen im Stadtgebiet aufbringen lassen, um TouristInnen das Radeln entlang des Bodenseeradweges zu vereinfachen.
Haupt-Orientierungshilfe bleiben die grün-weißen Radwegweiser, aber die Markierungen auf dem
Boden geben zusätzliche Hinweise zum Verlauf der Radroute an den wichtigsten Kreuzungen. Die Pflege der Markierungen wird künftig vom Land Baden-Württemberg übernommen.
 
Die Stadt Konstanz griff damit den Wunsch aus der Bevölkerung und dem Arbeitskreis Rad- und Fußverkehr auf, den Verlauf des Bodenseeradweges ähnlich zu kennzeichnen wie in vielen anderen Kommunen rund um den Bodensee. Vor allem in der Schweiz kamen Fahrradpiktogramme mit Pfeil bisher zum Einsatz.

(Erstellt am 25. Juli 2022 14:06 Uhr / geändert am 27. Juli 2022 02:00 Uhr)