Mit QR-Codes die Stadt entdecken

Stiftung Stadtbild bringt neue Plakette an prämierten Häusern an

V.l.n.r.: Frank Mienhardt vom Amt für Denkmalschutz, Angela Büsing von der Stiftung Stadtbild, Hausbesitzer Rolf Huesgen, OB Burchardt in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates und Winfried Koeder von der Stiftung Stadtbild.

Die von der Stiftung Stadtbild Konstanz prämierten Häuser bekommen eine neue, zusätzliche Plakette mit aufgedrucktem QR-Code. Über diesen Code können Smartphone-NutzerInnen die Geschichte des jeweiligen Hauses nachlesen.

Um die erste Plakette mit QR-Code anzubringen, trafen sich die Vorstände der Stiftung Stadtbild Angela Büsing und Winfried Koeder sowie Oberbürgermeister Uli Burchardt in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates und Frank Mienhardt vom Amt für Denkmalschutz in der Konradigasse 35 bei Rolf Huesgen. Der brachte die neue Plakette an und freute sich über „das einzige Gerade am Haus“.

Angela Büsing bedankte sich bei allen, die diese Aktion möglich gemacht haben, vor allem bei Herrn Huesgen, dessen Haus als erstes mit der Plakette versehen wurde. Sie sagte: „Diese alten Häuser haben den Zweiten Weltkrieg überstanden. Nun liegt es an uns, diese Schätze zu bewahren.“

Die Stiftung Stadtbild fördert und unterstützt seit 1981 die Denkmalpflege in der Konstanzer Altstadt. Das Ziel der Stiftung war und ist bis heute, zusätzliche Mittel für den Erhalt wertvoller Wohngebäude in der Konstanzer Altstadt zu generieren. Damit werden vorbildliche Restaurierungsprojekte von historischen und stadtbildprägenden Bauten bezuschusst und gelungene Sanierungsobjekte mit einer Plakette ausgezeichnet. Weitere Infos zur Stiftung unter www.konstanz.de/stiftung-stadtbild.

(Erstellt am 22. September 2020 16:49 Uhr / geändert am 22. September 2020 16:58 Uhr)