Das „LexiKON: Smart Wachsen!“

Nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähige Gestaltung zum Nachschlagen

Im Jahr 2016 begann das Projekt Zukunftsstadt Konstanz mit der Frage: „Wie wollen und können wir in 2030 wohnen und leben in einer nachhaltigen Stadt von morgen?“ Die Beantwortung erfolgte in einem breiten Partizipations- und Arbeitsprozess. Gemeinsam wurde auf Basis des Handlungsprogramms Wohnen die Vision „Smart Wachsen – Qualität statt Quadratmeter!“ für eine flächeneffiziente und nachhaltige Quartiersentwicklung erarbeitet.

Zielsetzung ist, die Quadratmeterzahl pro Kopf durch intelligente Planungen zu reduzieren. Das Projektteam aus dem HTWG-Fachgebiet Energieeffizientes Bauen mit Professor Thomas Stark und Nicole Conrad, dem Amt für Stadtplanung und Umwelt der Stadt, dem Fraunhofer Institut IAO sowie dem Designstudio Eminent bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die wertvolle Teilnahme im Projekt „Zukunftsstadt“ und „Lexikon: Smart wachsen!“

Zahlreiche BürgerInnen haben an insgesamt zwölf Veranstaltungen am Projekt mitgearbeitet und mitdiskutiert. Darunter 17 ThemenpatInnen und ExpertInnen aus zwölf Ämtern und Stabsstellen der Konstanzer Verwaltung, die HTWG sowie die Uni Konstanz mit über zehn Fachgebieten samt ProfessorInnen, DozentInnen und Studierenden und elf Planungsbüros für die Planung des Modellquartiers. Als wissenschaftliche ProjektpartnerInnen betreuen die HTWG Konstanz und das Fraunhofer IAO das Projekt. Ein ergänzender Expertenrat zum Thema „Klimaschutz & Zukunftsstadt“ der Stadt Konstanz tagte zum Projekt.

Gemeinsam wurde die Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt geschaffen: Neben der geplanten Umsetzung des Modellquartiers „Am Horn“ als Reallabor wurden die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses in zehn Handlungsfeldern zum nachhaltigen Bauen im „LexiKON: Smart Wachsen!“ aufbereitet.

Wer mehr über die nachhaltige Entwicklung von Quartieren sowie die zukunftsfähige Gestaltung von Gebäuden und Gärten erfahren möchte, kann das LexiKON online kennenlernen:

lexikon-smartwachsen.de

(Erstellt am 30. Juni 2023 10:20 Uhr / geändert am 30. Juni 2023 10:25 Uhr)