Gemeinderat erkennt Ehrenbürger-Titel ab

Bürgeranhörung zu Straßenumbenennungen folgt

In seiner Sitzung am 26. September hat der Gemeinderat beschlossen, die Ehrenbürgerwürde für Franz Knapp, Conrad Gröber und Paul von Hindenburg abzuerkennen. Dies ist ein deklaratorischer, also symbolischer Akt, da die Ehrenbürgerwürde mit dem Tod der Person erlischt.

Franz Knapp war Oberbürgermeister von Konstanz und wurde in seiner Funktion als städtischer Rechtsrat zu einem Repräsentanten des NS-Regimes in Konstanz. Unter Androhung der Zwangsvollstreckung veranlasste er etwa die Eintreibung der Abbruchkosten der am 10. November 1938 zerstörten Synagoge bei der kaum handlungsfähigen Israelitischen Gemeinde und leitete bald darauf die „Arisierung“ des Grundstücks zugunsten der Stadt in die Wege. Auch Conrad Gröbers positive Einstellung gegenüber dem NS-Regime in den Jahren 1933/34, seine fördernde Mitgliedschaft in der SS und sein vielfach belegter Antijudaismus sind mittlerweile durch die Zeitgeschichtsforschung erwiesen. Paul von Hindenburg traf als Reichspräsident den alleine zu verantwortenden Entschluss, Adolf Hitler zum Reichskanzler zu ernennen und ermöglichte damit die NS-Diktatur. Ihm wurde der Ehrenbürgertitel auch bereits von einigen anderen Städten aberkannt.

Mit der Aberkennung verbunden sind auch mögliche Umbenennungen von Straßen. Betroffen wären die 1994 eingeweihte Franz-Knapp-Passage in der Altstadt, die Conrad-Gröber-Straße sowie die Hindenburgstraße in Petershausen. Die Straßenbenennungskommission, in der Vertreterinnen und Vertreter aus allen Gemeinderatsfraktionen sowie in diesem Fall in beratender Funktion Museumsleiter Dr. Tobias Engelsing, Stadtarchivar Prof. Jürgen Klöckler und der Historiker Prof. Dr. Lothar Burchardt sitzen, hat sich bereits für eine Umbenennung ausgesprochen. Möglich sind aber auch ergänzende Schilder wie in der Von-Emmich-Straße. Die Entscheidung fällt letztlich der Gemeinderat. Vorher wird es Bürgeranhörungen geben. Die Anwohner werden entsprechend von der Stadt angeschrieben.

(Erstellt am 01. Oktober 2019 14:22 Uhr / geändert am 01. Oktober 2019 14:24 Uhr)