EBK: Update Müllabfuhr

Biomüll-Abfuhr entfällt auch am Mittwoch, ausgefallene Fahrten von Restmüll, Altpapier und Gelber Sack werden bis Ende der Woche nachgeholt

Durch den heftigen Schneefall in der vergangenen Woche musste der Betrieb der Müllabfuhr zeitweise eingestellt werden. Auch wenn sich der Schneefall gelegt hat, kommt es diese Woche weiter zu erheblichen Behinderungen der Müllabfuhr.

Das größte Problem liegt im Zugang zu den bereit gestellten Mülltonnen, die zum Großteil nicht oder nur sehr erschwert zu bewegen sind. Eine enormer Kraftaufwand ist nötig, um die Mülltonnen über den Schnee zur Entleerung an das Fahrzeug und wieder zurück zu bringen. Neben der kräftezehrenden, körperlichen Arbeit, steigt auch der Zeitaufwand erheblich an. Darum ist eine reguläre Müllabfuhr bis Mitte der Woche nicht möglich.

Update 19.01.2021:
Montag, Dienstag und Mittwoch: Kein Biomüll
Die Biomüll-Abfuhr entfällt ersatzlos bis einschließlich morgen, Mittwoch den 20.01.2021. Ab Donnerstag werden die Biomülltonnen im Rahmen der regulären Abfuhr wieder geleert.

Bis Freitag, den 22.01.2021: Nachholfahrten für Restmüll, Altpapier und Gelber Sack
Die seit letzten Donnerstag ausgefallenen Leerungen der restlichen Abfallarten werden bis einschließlich Freitag, den 22.01.2021, nachgeholt. Dazu zählen der Restmüll, das Altpapier und die Gelben Säcke. Es wird gebeten, die noch nicht geleerten Mülltonnen und Gelben Säcke bis Freitag gut zugänglich an der Straße stehen zu lassen.

Was heißt „gut zugänglich“?
Mülltonnen sollen möglichst vom Schnee befreit so aufgestellt werden, dass sie von der Straße gut zu erreichen sind. Mülltonnen, die nicht zum Müllfahrzeug bewegt werden können, weil beispielsweise ein Schneehaufen den Weg blockiert, können nicht geleert werden.

Die EBK bedanken sich für das entgegengebrachte Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

(Erstellt am 19. Januar 2021 15:45 Uhr / geändert am 19. Januar 2021 15:46 Uhr)