„Startpunkt Leben“ gewinnt beim Deutschen Kitapreis

Netzwerk erhält mit 10.000 Euro dotierten 2. Preis in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“

Eine bunter Glasskulptur auf der Deutscher Kita-Preis steht
Die Trophäe des Deutschen Kita-Preises (Bild: DKJS/ Sebastian Gabsch)

Das Konstanzer Netzwerk Startpunkt Leben erhielt am 16. Mai 2022 bei der Verleihung des Deutschen Kita-Preises 2022 in der STATION Berlin den zweiten Platz in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Anne Rolvering kürten die Preisträger. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. „Dem Konstanzer Bündnis gelingt es, die Bedingungen in den verschiedenen Stadtteilen zu berücksichtigen. Die vorhandenen Ressourcen werden genutzt und niedrigschwellige Angebote für alle Familien entwickelt. So leistet das Bündnis einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Das Bündnis zeichnet sich durch eine klare Orientierung an den Lebenswelten der Familien aus. Mit dem Beratungsangebot „von Handtuch zu Handtuch“ am Konstanzer Stadtstrand beispielsweise, sind die AkteurInnen dort, wo die Familien sind“, befand die Jury.

„Wir freuen uns sehr! Herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig einen großen Dank an alle Beteiligten, die sich mit viel Herzblut für dieses Netzwerk engagieren. Wir sind stolz, dass wir den Konstanzer Eltern eine so wertvolle und umfangreiche Unterstützung bieten können“, so Oberbürgermeister Uli Burchardt. „Die Kooperation mit den verschiedenen freien Trägern in Konstanz ist eine große Bereicherung und etwas ganz Besonderes. Die Auszeichnung ist auch eine schöne Würdigung dieser guten Zusammenarbeit und des Engagements aller Beteiligten“, ergänzt Bürgermeister Dr. Andreas Osner.

In Konstanz ist es in besonderer Weise gelungen, Institutionen und VertreterInnen der Gesundheitshilfe (Kinderärzte, Kliniken, Hebammen), den Gesamtelternbeirat der Konstanzer Kitas sowie VertreterInnen der Jugendhilfe (Beratungsstellen, Soziale Dienste) in die kontinuierliche Zusammenarbeit für Konstanzer Familien einzubinden. Diese professionelle Herangehensweise wurde von den Juroren als besonders wertvoll bewertet.

Das Netzwerk „Startpunkt Leben“ ist eine Kooperation der Stadt Konstanz mit freien Trägern und berät seit 2014 Konstanzer Eltern rund um Geburt und Elternsein. Das offene Angebot bietet Informations- und Bildungsmöglichkeiten für werdende Eltern sowie Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr und ist zugleich Begegnungsstätte und Netzwerk. Angeboten werden u.a. Kurse in den Bereichen Gesundheit, Pädagogik und Entwicklungspsychologie sowie die Eltern-Kind-Kurse.

Startpunkte gibt es in der Altstadt in der Beratungsstelle am Stephansplatz, im Königsbau im Familienzentrum Stockacker, in Petershausen im Kinderhaus Dorothea von Flüe, in Wollmatingen im Treffpunkt Berchen, in Allmannsdorf im Quartiersladen und in Dettingen im Kinderhaus St. Verena. Informationen zum Angebot gibt es unter www.startpunktleben.de.

Eine Personengruppe vor einer Wand mit dem sich wiederholenden Logo des Deutschen kita-Preises
Alfred Kaufmann, Leiter des Sozial- und Jugendamtes, Heike Kempe, Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Kindertagesstätten in Konstanz, Yvonne Richter, Netzwerkkoordinatorin der Startpunkte, Claudia Eisenmann als Vertreterin der Schwangerschaftsberatungsstellen in Konstanz, Ines Krauter-Harney vom Startpunkt Altstadt und Rüdiger Singer, Abteilungsleiter der Jugenhilfeplanung des Sozial- und Jugendamtes, (v.l.) bei der Verleihung des Deutschen Kitapreise 2022.

Der Deutsche Kita-Preis
Der deutsche Kitapreis prämiert die Kita des Jahres und lokale Bündnisse. Insgesamt gab es 1.200 Bewerbungen, davon waren 88 von lokalen Bündnissen. Aus 25 Nominierten wurden zehn Finalisten ausgewählt. Fünf wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband.

(Erstellt am 17. Mai 2022 15:32 Uhr / geändert am 01. Juni 2022 15:51 Uhr)