1.000 Anlieferungen täglich

Wertstoffhöfe in Konstanz gut besucht

Wertstoffhof in Konstanz

Fast tausend Anlieferungen sind durchschnittlich pro Tag in Summe zu verzeichnen, wenn am Freitag und Samstag alle 4 Höfe geöffnet haben. Dies ist das Ergebnis der neusten Kundenzählung auf den Wertstoffhöfen an zwei Wochen im Juni 2020.

Auf den Konstanzer Wertstoffhöfen dürfen Personen aus der Stadt Konstanz und der Gemeinde Reichenau anliefern. Der Betrieb der Höfe wird aus den Abfallgebühren der Konstanzer und Reichenauer Haushalte bezahlt. Ein Nachweis bei Anlieferung durch den aktuellen Abfallgebührenbescheid oder den Personalausweis soll unberechtigte Fremdanlieferungen verhindern.

Die aktuelle Zählung ergab auch, dass die Wertstoffhöfe im Durchschnitt etwa zwei Mal im Jahr von den Berechtigten angefahren werden. Spitzenreiter bei den Besucherzahlen ist nach wie vor der Wertstoffhof in der Fritz-Arnold-Straße. Dies, obwohl beim Wertstoffhof Dorfweiher in der Litzelstetter Straße ebenerdig, ohne Treppen abgeladen werden kann.

Besonders großer Besucherandrang ist in der Fritz-Arnold-Straße von Dienstag bis Freitag jeweils gleich nach der Öffnung des Hofes ab 10 Uhr mit bis zu 95 Anlieferungen in der Stunde festzustellen. Die EBK empfehlen deshalb, auf etwas spätere Anlieferungszeiten oder gleich auf den Wertstoffhof Dorfweiher auszuweichen. Abfallberatung: abfallberatung@ebk-tbk.de, 07531/996-188 und -189.

(Erstellt am 04. August 2020 16:13 Uhr / geändert am 04. August 2020 16:14 Uhr)