Zensus 2022 abgeschlossen

Ergebnisse für Ende des Jahres erwartet

Im Rahmen des Zensus 2022 wurde ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Stichtag war der 15. Mai 2022. Die amtliche Einwohnerzahl hat weitreichende Folgen für politische und wirtschaftliche Entscheidungen, u.a. für den Finanzausgleich der Länder und Kommunen. Ende November 2022 wurden die Befragungen im Rahmen der Haushaltebefragung des Zensus abgeschlossen und die letzten Arbeitsschritte im Zensus konnten erledigt werden. Auch die bundesweit zeitgleich stattfindende Gebäude- und Wohnungszählung des Statistischen Landesamts ist beendet.

Die Stadt Konstanz hatte für den Zensus 2022 eine Erhebungsstelle mit fünf MitarbeiterInnen eingerichtet, die die Durchführung des Zensus koordinierten und BürgerInnen sowie den ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung standen. In Konstanz kamen 80 Ehrenamtliche zum Einsatz, die insgesamt sehr gute Arbeit leisteten und so maßgeblich zur erfolgreichen Befragung in Konstanz beitrugen. An 823 per statistischem Zufallsverfahren ausgewählten Anschriften wurden rund 12.000 Personen im direkten Kontakt, online oder über stellvertretende Auskünfte der Einrichtungsleitungen erhoben. Die Erhebungsstelle der Stadt Konstanz wurde Ende Februar endgültig geschlossen.

Ende des Jahres sollen die Ergebnisse des Zensus und damit auch die neuen amtlichen Einwohnerzahlen veröffentlicht werden. Fragen rund um den Zensus beantwortet die Abteilung Datenmanagement und Statistik unter 07531/900-2247 oder verena.haeuptle@konstanz.de.

(Erstellt am 23. März 2023 10:42 Uhr / geändert am 23. März 2023 10:44 Uhr)