Yoga, Vortrag, Kino und Tanztee

Der Juni im Seniorenzentrum

startet ab 19. Juni ein neues Kursangebot: Unter Leitung von Yoga-Atemlehrerin Angelika Müller-Neff findet an acht Terminen, montags von 14.45 bis 15.45 Uhr, Hatha-Yoga für SeniorInnen statt. Hatha-Yoga ist für alle geeignet – unabhängig von der körperlichen Verfassung, vom Alter und von der Gelenkigkeit. Der Kurs beinhaltet einfache Körper- und Atemübungen, die sanft verschiedene Muskelgruppen ansprechen, das Gleichgewicht stärken und in die Ruhe führen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 €. Eine Anmeldung ist erforderlich über 07531/9189834 oder seniorenzentrum@konstanz.de.

In einem Vortrag informiert Ernährungswissenschaftlerin Sabine Kaas-Mitter am 21. Juni um 18 Uhr im Seniorenzentrum darüber, wie gesunde und ausgewogene Ernährung im Alter gelingen kann. Ein Zuviel an Nährstoffen, aber auch ein Zuwenig kann zu unterschiedlichen Krankheiten führen, die für Menschen im hohen Alter schwerwiegende Folgen haben können. Neben allgemeinen Informationen wird die Referentin unter anderem auf physiologische Veränderungen im Alter eingehen und auf ergänzende Versorgung beim Bezug von „Essen auf Rädern“. Die kostenfreie Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Altenhilfeverein e.V. Konstanz.

Am 23. Juni um 18 Uhr wird der britische Spielfilm „45 Years“ gezeigt. Das Drama von Regisseur Andrew Haigh zeigt facettenreiche Charakterstudien von Kate und Geoff, die in den Vorbereitungen zur Feier ihres 45. Hochzeitstages stecken. Eigentlich wollen die beiden den Tag mit einer großen Party begehen, als sie ein Brief aus der Schweiz erreicht. Man hat den Leichnam von Geoffs Jugendliebe Katya in einem Gletscher entdeckt, Jahrzehnte nach ihrem Unfalltod. Nach und nach geraten Kate und Geoff in einen Sog von Erinnerung und Vorstellung, von nicht gestellten Fragen und nie gegebenen Antworten, bis sie schließlich vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie vor 45 Jahren. Spieldauer: 94 Minuten, die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 25. Juni um 17 Uhr findet wieder ein Tanztee mit der Konstanzer Klezmerband Street Melody & Friends statt. Es spielen: Jutta Bogen (Violine), Carlotta Wolf (Kontrabass), Otto-Heinrich Silber (Gitarre) und Steffen Bogen (Klavier). Die Teilnahme ist kostenfrei.

(Erstellt am 16. Juni 2023 16:01 Uhr / geändert am 16. Juni 2023 16:02 Uhr)