Wohngemeinschaften für Ältere

Gemeinschaftliches Wohnen im Alter wird immer populärer

Acht SeniorInnen leben gemeinsam in der Erich-Bloch-WG. Copyright: Martin Maier Photography BFF / Spitalstiftung Konstanz

Wohngemeinschaften, kurz WGs, sind eine mögliche Antwort auf das Thema „Einsamkeit im Alter“. Sie können für SeniorInnen, die die notwendige Pflege und Unterstützung im Alltag in ihrem Zuhause nicht mehr organisieren können, eine Alternative darstellen. Pflegekräfte unterstützen und haben die Gesundheit und den Allgemeinzustand der BewohnerInnen im Blick, AlltagsbegleiterInnen sorgen für Aktivitäten, je nach Fähigkeit und Wunsch der BewohnerInnen. Es gibt in Konstanz diverse Anbieter von SeniorInnen-WGs. Zwei davon gründete die Spitalstiftung. In den beiden WGs entscheiden die BewohnerInnen gemeinsam und selbstbestimmt über die Organisation und Gestaltung ihres Alltags. In den beiden Wohnungen können die je acht BewohnerInnen auf jeweils rund 240 qm barrierefreier Gesamtfläche 24 Stunden am Tag betreut werden. Die Erich-Bloch-WG In der Erich-Bloch-WG, in einem Mehrfamilienhaus am Rande des Chérisy-Areals, leben bis zu acht SeniorenInnen mit Pflegegrad. Die ambulant betreute Wohnung befindet sich im Erdgeschoss eines vom Bau- und Sparverein im Jahr 2018 gebauten Hauses. Ein Gemeinschaftsraum, eine Wohnküche, zwei WCs und zwei Bäder ergänzen die Räumlichkeiten. Eine Terrasse gehört zur Wohnung dazu. Die Talgarten-WG

Die Talgarten-WG im Paradies ist speziell für an Demenz erkrankte SeniorInnen konzipiert. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft wurde in einem Gründerzeit-Haus im 1. Obergeschoss eingerichtet. Die Wohnung ist mit einer großen Wohnküche, drei Bädern, einem Behinderten-WC, einem Gäste-WC, einem überdachten Balkon und einem Außenaufzug ausgestattet.

Bei Interesse an einem Platz in einer der SeniorInnen-WGs der Spitalstiftung:
07531/801-3512, sarah.seuber@spitalstiftung-konstanz.de

Selbst aktiv werden mit dem WeG-Planer

Im Konstanzer WeG-Planer sind alle Informationen rund um Gründung und Betrieb einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft zusammengefasst. Er ist bei der städtischen Altenhilfe erhältlich.

(Erstellt am 23. August 2022 10:54 Uhr / geändert am 26. August 2022 02:00 Uhr)