Wohnen und Arbeiten am alten Ortskern Allmannsdorf

Bürgerveranstaltung am 26. April in der Kreuzkirche Allmannsdorf

Eine Satellitenaufnahme vom alten Ortskern Allmannsdorf
Geltungsbereich des künftigen Bebauungsplans „Amalienstraße“

Bereich des alten Ortskerns durch seine historischen Bau- und Grünstrukturen geprägt, welche heute noch im Stadtbild ablesbar sind. Um eine geordnete Entwicklung der Baugrundstücke und des Freiraums im Bereich des alten Ortskerns langfristig sicherzustellen, wurde am 23. Juli 2020 der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Amalienstraße“ vom Gemeinderat beschlossen. Ein beauftragtes Planungsbüro hat nun in Zusammenarbeit mit der Verwaltung einen Rahmenplan mit konkreten Ideen erarbeitet. Dieser wird am 26. April ab 19 Uhr im Rahmen einer Bürgerveranstaltung im Pfarrsaal der Kreuzkirche Allmannsdorf (Brachsengang 13) vorgestellt.

Ziel ist es, den Rahmenplan zur baulichen und freiraumplanerischen Entwicklung mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, um diesen dann in den Bebauungsplan als verbindliche Vorgabe zu übertragen. Alle interessierten Bürger haben zudem noch bis 9. Mai die Möglichkeit, die Planunterlagen im Amt für Stadtplanung und Umwelt Konstanz, Untere Laube 24, 5. OG, vor den Räumen 5.30 – 5.31 während der üblichen Dienstzeiten oder im Internet unter dem Link www.konstanz.de/bauleitplanung einzusehen und eine Stellungnahme abzugeben. Weitere Informationen zum Bebauungsplanverfahren und zu den Ansprechpartnern wurden im letzten Amtsblatt vom 23. März veröffentlicht – nachzulesen auf www.konstanz.de/amtsblatt.

Für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 25. April erwünscht. Dafür steht auf der städtischen Homepage unter www.konstanz.de/amalien-strasse-buergerveranstaltung ein Anmeldeformular bereit. Dort sind auch der Rahmenplan und der Umweltbeitrag verlinkt. Für die Teilnahme gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes sowie Maskenpflicht vor Ort.

(Erstellt am 05. April 2022 12:21 Uhr / geändert am 22. April 2022 13:05 Uhr)