Ein sonniger Nachmittag anlässlich des Weltflüchtlingstages 2023

Knapp 150 Geflüchtete, ehrenamtlich Aktive und Hauptamtliche in der Flüchtlingsarbeit aus Konstanz feierten im Stiegeler Park am See.

Wiese mit Menschen am Seeufer

Unter dem Motto „Together in Peace“ luden die Stabsstelle Konstanz International und ihre Kooperationspartner der Kulturladen (Kula), das Stadttheater und die Caritas Konstanz zum internationalen Sommerfest ein.

„Gemeinsam einen schönen Sommernachmittag verbringen, einander kennenlernen und Neuzugewanderten das Ankommen in Konstanz zu erleichtern, das ist das Ziel der Veranstaltung“, sagte David Tchakoura, Leiter der Stabsstelle Konstanz International.

Nach der Begrüßung durch Sozialbürgermeister Dr. Andreas Osner bedankte sich David Tchakoura bei der Familie Stiegeler für das Angebot ihres Parks für die Veranstaltung. Die Gäste genossen ein internationales Bühnenprogramm mit ukrainischen Liedern des geflüchteten Ehepaars Vladlena und Anatolii Chynko, elektronisch-akustische Beats von Multitalent Sergey Onischenko alias „Make like a Tree“ und Akustik-Rock der aus Afghanistan stammenden und in der Schweiz angesiedelten Band White Page.

Ebenfalls international war das Büffet: Von Kibbeh, über Baba Ghanoush bis hin zu selbstgemachten Waffeln von AbiturientInnen des Ellenrieder Gymnasiums war für alle Hungrigen etwas dabei. An weiteren Ständen konnte man sich über die Arbeit von Save me e.V., der Lokalgruppe von Amnesty International, der Ukraine Hilfe e.V. sowie der Caritas Konstanz informieren. Mit einer eigenen Aktion unterstrich die Caritas die Bedeutung des Ehrenamts und visualisierte auf einer Karte des Stadtgebietes Konstanz, wo die anwesenden Ehrenamtlichen alle aktiv sind. Auch das Café Ukraine war vertreten und bot verschiedene Aktivitäten für Kinder an.

Dauerbesetzt war der Stand des Jungen Theaters Konstanz. Hier gestalteten sich die kleinen aber auch die großen Gäste eigene Buttons mit diversen Motiven und bauten Samenkugeln, die in der Natur ausgelegt werden können um zu Blumen heranwachsen, die besonders nützlich für Bienen und andere Insekten sind.

Alle Beteiligten waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Das Wetter war sehr schön und die Kulisse aus dem Stiegeler Park mit dem fantastischen Blick auf den See fabelhaft.

(Erstellt am 23. Juni 2023 13:31 Uhr / geändert am 23. Juni 2023 13:41 Uhr)