Vortrag: „Das Konstanzer Konzil als kulturelles Großereignis des Mittelalters“

Eine Veranstaltung des Seniorenzentrums Bildung + Kultur

Abbildung aus der Ex-Petersburger Ausgabe der Richentalchronik

Das Seniorenzentrum Bildung + Kultur lädt am Mittwoch, 14. Juli, um 18.30 Uhr zu einem Vortrag über „Das Konstanzer Konzil als kulturelles Großereignis des Mittelalters“ ein.

Sowohl in den Vorträgen, die während des 600-jährigen Jubiläums zum Konstanzer Konzil gehalten wurden, als auch in der Literatur, wird das Konzil zumeist als kirchliches oder politisches Ereignis behandelt. In dieser Veranstaltung beleuchtet Kunsthistoriker Henry Gerlach den kulturellen Aspekt. Die verschiedenen Musikgruppen im Gefolge der Delegationen aus ganz Europa beeinflussten sich, Humanisten aus Italien und Frankreich trafen hier aufeinander und gingen auf Bücherjagd in den Klöstern und fanden manchen Schatz verschollen geglaubter Literatur. Es fand ein Austausch von Wissen statt, der sonst nirgendwo in Europa möglich gewesen wäre.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist wegen geringer Platzkapazität erforderlich im Seniorenzentrum Bildung + Kultur, E-Mail: Seniorenzentrum@konstanz.de oder Tel.: 07531-9189834.

(Erstellt am 02. Juli 2021 13:01 Uhr / geändert am 05. Juli 2021 02:00 Uhr)