Volkstrauertag

Veranstaltungen in Konstanz am 18. November sowie in den Ortsteilen am 19. November

Pfütze mit Spiegelung des Konstanzer Rathauses

Auch in diesem Jahr gedenkt die Stadt Konstanz gemeinsam mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) den Opfern von Krieg, Terror, Gewalt und Diktatur in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Der Volkstrauertag ist seit 1922 ein staatlicher Gedenktag und findet jährlich im November statt. Die Stadt Konstanz und der VDK laden traditionell einen Tag vor dem Volkstrauertag zur zentralen Gedenkfeier mit Kranzniederlegung ein. Diese findet am Samstag, den 18. November 2023, um 15.30 Uhr auf dem Hauptfriedhof statt.

Kriege und Konflikte sind allgegenwärtig, egal ob nah oder fern. Menschlichkeit und Frieden dürfen nicht als selbstverständlich wahrgenommen werden. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, Anteil zu nehmen und am Volkstrauertag unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden!“ aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Zusammen mit Bürgermeister Dr. Andreas Osner, SchülerInnen des Ellenrieder Gymnasiums und dem Musikverein Eintracht möchten die Stadt und der Volksbund erinnern und mahnen, wie kostbar ein Leben in Frieden ist. Dekan em. Hermann E. Heckel von der Alt-Katholischen Gemeinde Konstanz wird die Gedenkrede halten.

Gedenkstunde für den Frieden in Litzelstetten
Anlässlich des Volkstrauertags lädt außerdem die Ortsverwaltung Litzelstetten am Sonntag, 19. November 2023, um 12.15 Uhr Dorffriedhof Litzelstetten zu einer Gedenkstunde für den Frieden ein.

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in DettingenDie Gedenkveranstaltung findet am Sonntag, 19. November 2023, um 11 Uhr auf dem Friedhof in Dettingen unter Mitwirkung der Feuerwehr und des Musikvereins statt.
Gedenkfeier am Volkstrauertag in DingelsdorfAm Sonntag, 19. November 2023, um 11 Uhr wird in Dingelsdorf in einer kleinen Feier am Kriegerdenkmal an alle Opfer von Terror und Gewalt erinnert. Die Gedenkfeier wird mitgestaltet von Kindern der Grundschule Dingelsdorf und dem Musikverein Dingelsdorf. Auch der 5. Zug Dingelsdorf der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz nimmt traditionell an der Totenehrung teil.

(Erstellt am 03. November 2023 13:08 Uhr / geändert am 20. November 2023 08:32 Uhr)