Verpackungsrecycling im Gelben Sack

Verteilung an alle Haushalte ab Ende März

Gelbe Säcke

Im Gelben Sack werden Verpackungen aus Plastik, Metall und Verbundstoffen gesammelt und entsorgt. Dafür benötigte Säcke werden einmal jährlich von den Entsorgungsbetrieben Stadt Konstanz (EBK) im Stadtgebiet und den Ortsteilen an alle Haushalte verteilt. Die Verteilung beginnt dieses Jahr in der zweiten März-Hälfte. Jeder Haushalt erhält wie gewohnt eine Rolle Gelbe Säcke.

Die Sammlung und Entsorgung im Gelben Sack stellt sicher, dass die Verpackungsabfälle bestmöglich recycelt werden können. Für die Entsorgung der Verpackungen sind die sogenannten Dualen Systeme verantwortlich, die damit von Verpackungsproduzenten beauftragt wurden. Die EBK übernehmen in Konstanz und den Ortsteilen das Sammeln der Gelben Säcke als privatwirtschaftlicher Dienstleister. Die Kosten für die Entsorgung und Verwertung von Verpackungsabfällen werden also nicht mit den jährlichen Abfallgebühren bezahlt, sondern bereits beim Kauf der verpackten Artikel an der Supermarktkasse.

Zur Verwertung werden die Verpackungsabfälle nach Rheinfelden (D) transportiert. In Rheinfelden wird zunächst sortiert: Grobe Fehlwürfe wie Windeln werden aussortiert, Verbundstoffe, Kunststoffe und Metall voneinander getrennt. Kunststoff wird direkt in Rheinfelden zu sogenanntem Rezyklat weiterverarbeitet: Granulat, das als Grundstoff für Recyclingplastik dient.

Die Verpackungsabfälle können in Konstanz nicht nur im Gelben Sack, sondern auch in der Gelben Tonne gesammelt werden. Bei den EBK kann man auf Wunsch gegen einen geringen jährlichen Kostenbeitrag eine Gelbe Tonne mieten. Infos dazu gibt es auf der Website der EBK unter www.ebk-konstanz.de oder bei der Abfallberatung abfallberatung@ebk-tbk.de

Sollte eine Rolle Gelbe Säcke nicht bis zur nächsten Verteilung 2023 ausreichen, so gibt es das ganze Jahr über Nachschub: Auf den Wertstoffhöfen, im Bürgerbüro in der Laube und in den Ortsverwaltungen. Auch dort gilt: Nur eine Rolle pro Haushalt, denn alle sollen die Chance haben, im Gelben Sack ihre Verpackungsabfälle zu recyceln.

(Erstellt am 08. März 2022 13:24 Uhr / geändert am 11. März 2022 01:00 Uhr)