Umbenennung von Straßen

Entscheidung im Gemeinderat wird verschoben

Der Gemeinderat hat bereits 2019 nach sorgfältiger Abwägung von Pro und Contra in einer ersten Lesung beschlossen, dass die Voraussetzungen für die Umbenennung der Franz-Knapp-Passage, der Conrad-Gröber-Straße, der Otto-Raggenbass-Straße, der Werner-Sombart-Straße und der Felix-Wankel-Straße auf der Grundlage der „Allgemeinen Richtlinien der Stadt Konstanz für die Straßenbenennung und Umbenennung von Straßen, Wegen und Plätzen“ grundsätzlich vorliegen.

Es erfolgte eine Anhörung der betroffenen BürgerInnen, AnliegerInnen und Gewerbebetriebe. Aufgrund der Corona-Pandemie geschah dies in schriftlicher Form. Die BürgerInnen, AnliegerInnen und Gewerbebetriebe wurden umfangreich über die Gründe für die mögliche Umbenennung ihrer Straße informiert und erhielten die Möglichkeit zur Stellungnahme sowie zur Unterbreitung neuer Namensvorschläge. Die zahlreichen Antworten wurden im Anschluss daran in der Straßenbenennungskommission erörtert. Nach intensiver Diskussion hat diese im Grundsatz bestätigt, dass die Voraussetzungen für eine Umbenennung auch unter Berücksichtigung der Stellungnahmen der Betroffenen weiterhin vorliegen. Auch Vorschläge für neue Namensgebungen wurden inzwischen diskutiert, die dem Gemeinderat im Falle der Umbenennung zur Entscheidung vorgelegt werden können.

Die Ergebnisse sollten zunächst in öffentlicher Sitzung des Gemeinderats am 24.11.2022 beraten werden, die Entscheidung wird jedoch verschoben. Der Gemeinderat kann dann abschließend über die Umbenennung und ggf. einen neuen Straßennamen Beschluss fassen. Alternativ hat der Gemeinderat auch die Möglichkeit, sich für die Beibehaltung des bisherigen Namens zu entscheiden, wobei in diesen Fällen ein Zusatzschild mit näheren Erläuterungen zur Namensgebung angebracht werden kann.

Hier sind Steckbriefe zu den sechs betroffenen Namen und weitere Informationen zum Thema Straßenumbenennung zu finden: https://www.konstanz.de/service/pressereferat/pressemitteilungen/strassenumbenennung

(Erstellt am 18. November 2022 12:06 Uhr / geändert am 23. November 2022 10:12 Uhr)