Für eine sichere Trinkwasserversorgung: Entnahmekorb ausgetauscht

Stadtwerke Konstanz investieren 110.000 Euro

Dieser Saugkorb ist nun von den Stadtwerken am Grund des Bodensees für die Trinkwasserversorgung installiert worden. Foto: Stadtwerke

Ein Entnahmekorb am Seegrund, mit dem das Trinkwasser aus dem See für die weitere Aufbereitung entnommen wird, wurde jüngst ausgetauscht: „Wir investieren damit in die Zukunft der Trinkwasserversorgung für Konstanz“, erklärt Patric Häusler, stellvertretender Leiter des Wasserwerks. Grund für den Tausch ist die Quagga-Muschel, die sich am Bodensee bereits seit Jahren stark vermehrt und sich auch auf den Entnahmekörben festsetzt. „Durch den Bewuchs besteht die Gefahr, dass immer weniger Wasser zum Wasserwerk gelangen kann“, so Häusler. „Daher machen wir in regelmäßigen Abständen Unterwasseraufnahmen unserer Entnahmekörbe, der dazugehörigen Leitungen sowie der Bauwerke.“
 
Bereits im letzten Jahr wurde einer der beiden Körbe vorsorglich ersetzt; nun folgte der zweite. „Der Austausch eines Korbs ist recht aufwändig“, erklärt Häusler. Die rund 250 Kilogramm schwere Konstruktion aus Edelstahl muss mithilfe eines Arbeitsboots sowie mehreren Tauchertrupps in 40 Meter Tiefe gebracht und montiert werden. Zuvor wird der vorhandene Korb entsprechend demontiert und an die Oberfläche gebracht. Die Investitionen belaufen sich auf etwa 110.000 Euro.

(Erstellt am 12. Mai 2023 09:33 Uhr / geändert am 12. Mai 2023 10:44 Uhr)