TBK installieren 200 neue Fahrradbügel im Paradies

Maßnahme bringt mehr Diebstahlschutz und freie Gehwege

Fahrradabstellbügel

Im Konstanzer Stadtteil Paradies werden aktuell 200 neue Fahrradbügel installiert. Sie bieten Platz für insgesamt 400 Fahrräder. Der Ausbau des Angebotes an qualitativen Radabstellanlagen trägt bedarfsorientiert zur Erhöhung des Komforts bei der Radnutzung sowie zur Senkung des Fahrraddiebstahls bei. Das bedeutet mehr Attraktivität für RadfahrerInnen, außerdem stellen die gebündelt abgestellten Fahrräder kein Hindernis für FußgängerInnen mehr dar.

Eines der Kriterien für die Errichtung von Fahrradabstellbügeln war die Gewährleistung einer Gehwegbreite von 2,10 m. Des Weiteren wurden die Belange der Rettungsdienste und der Entsorgungsbetriebe berücksichtigt. Durch die Montage der Fahrradbügel entfallen keine Kfz-Stellplätze im Paradies. Ziel der Verwaltung ist es darüber hinaus, das Angebot an Radabstellmöglichkeiten im Paradies in den kommenden Jahren sukzessive zu erweitern.

Die aktuelle Maßnahme, die der Technische und Umweltausschuss im Juli 2022 beschlossen hatte, wird durch die Technischen Betriebe Konstanz derzeit umgesetzt. Unterstützt wird das Vorhaben durch Fördermittel im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.

(Erstellt am 17. Juli 2023 14:15 Uhr / geändert am 17. Juli 2023 14:39 Uhr)