Tag gegen Rassismus

Statement von Oberbürgermeister Uli Burchardt

Vier Hände halten sich im Kreis am Handgelenk. Beschriftung: Hand in Hand gegen Rassismus in Konstanz

In Konstanz leben Menschen aus 140 unterschiedlichen Nationen und aus allen Kontinenten. 34% der KonstanzerInnen haben einen Migrationshintergrund. Und leider gibt es auch bei uns Rassismus: Der aktuelle Bericht der Antidiskriminierungsstelle (adib) im Landkreises Konstanz meldet von April 2022 bis Anfang Mai 2023 47 Fälle von Diskriminierung. Das sind 47 Fälle zu viel. Und die Tendenz ist steigend.

Umso schöner zu sehen ist es, wie viele Menschen in Konstanz und bundesweit gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Mindestens 14.000 Menschen setzten in unserer Stadt allein in den vergangenen Monaten persönlich und mit ihren Gesichtern ein klares Zeichen für ein vielfältiges und weltoffenes Konstanz.

Rassistische Vorurteile und Diskriminierung haben keinen Platz in Konstanz und in der Welt. Lasst uns alle zusammen weiterhin aktiv gegen Rassismus und für Gleichberechtigung für alle einstehen. Ich sage ganz klar: Vielfalt macht uns als Gesellschaft stark. Und: alle Menschen sind in Konstanz gleich und sie sind gleichermaßen willkommen - unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder einer ethnischen Zuschreibung.

Danke an alle, die sich mit mir und mit uns allen KollegInnen hier im Rathaus dafür in Konstanz, im Landkreis und darüber hinaus einsetzen!

Ihr/Euer

Uli Burchardt
Oberbürgermeister der Stadt Konstanz

(Erstellt am 14. März 2024 12:57 Uhr / geändert am 22. März 2024 08:54 Uhr)