Tag der Städtebauförderung 2023

Stadtraum mitgestalten in Stadelhofen am 13. Mai

Plakat zum Tag der Städtebauförderung 2023

Am 13. Mai 2023 findet deutschlandweit der „Tag der Städtebauförderung“ statt – die Stadt Konstanz beteiligt sich mit einer Veranstaltung im Sanierungsgebiet „Stadelhofen“.

Unter dem Motto „Stadtraum mitgestalten in Stadelhofen“ werden am Samstag, 13. Mai, im verkehrsberuhigten Bereich der Kreuzlinger Straße klima- und umweltrelevante Themen mit sozialem Miteinander verknüpft.

Für Groß und Klein wird der Tag informativ, verspielt und nachhaltig, u.a. mit einer Blumentopf-Pflanzaktion für Kinder. An verschiedenen Ständen können sich Interessierte von 11 bis 15:30 Uhr über das Sanierungsgebiet Stadelhofen informieren. Zudem können sie sich über Fördermöglichkeiten zu Modernisierungsmaßnahmen und altersgerechtem Wohnen beraten lassen sowie über den Denkmalschutz bei Gebäuden informieren. Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes „Storyboard Innenstadt“ wird es digitale und analoge Beteiligungsmöglichkeiten geben. Hierzu wird das Projektteam Smart Green City mit einem Informationsstand vertreten sein. Darüber hinaus können am Stand des Fachbereichs Umwelt und Grün Ideen für die Freiraumgestaltung in Stadelhofen, z.B. des Bodanplatzes, eingebracht werden – auch unter dem Gesichtspunkt der Klimawandelanpassung.

Als besonderes Highlight macht das Sanierung(s)Mobil von „Zukunft Altbau“ in Stadelhofen Halt. Dort werden die wichtigsten Aspekte der energetischen Gebäudesanierung anschaulich visualisiert; ein/e EnergieberaterIn der Stadtwerke steht für eine kostenfreie Erstberatung zur Verfügung. Dadurch bietet sich für ImmobilieneigentümerInnen die Chance, sich kompetent und umfassend zur energetischen Sanierung beraten zu lassen sowie sich über die finanzielle Förderung des Bundes kundig zu machen.

Weitere Informationen unter www.konstanz.de\TDS2023 oder www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

(Erstellt am 21. April 2023 12:12 Uhr / geändert am 15. Mai 2023 09:03 Uhr)