Viel Wissenswertes zur Sanierung des Stadtteils Stadelhofen

Gut besuchter Tag der Städtebauförderung

Menschen vor Zeltständen
Beim Tag der Städtebauförderung konnten sich die Gäste im Stadtteil Stadelhofen über viele Themen informieren, Fragen zur energetischen Gebäudesanierung standen dabei im Fokus.

Bundesweit fanden am Samstag viele Veranstaltungen zur Städtebauförderung statt, so auch in Konstanz: In der Kreuzlinger Straße konnten sich Interessierte unter dem Motto „Stadtraum mitgestalten in Stadelhofen“ ausführlich mit Fragen rund um die Sanierung dieses grenznahen Stadtteils beschäftigen. Zahlreiche Interessierte nutzen den Tag, um sich hierzu mit VertreterInnen der Konstanzer Stadtverwaltung auszutauschen.

Zudem warb der Stadtseniorenrat vor Ort um PatInnen für sein Projekt „Mobile Bank“, und das Team von Smart Green City berichtet über den Innenstadtentwicklungsprozess „Storyboard Innenstadt“. Frank Mienhardt, Leiter des Amts für Denkmalschutz, begleitete die Gäste in Kleingruppen zu Besichtigungen eines der sanierten historischen Gebäude im Stadtteil Stadelhofen.

„Konstanz nimmt seit 1979 am Programm zur Stadtebauförderung des Landes und des Bundes teil“, erklärte Frank Riester, Leiter des Bauverwaltungsamtes. Er betonte die Bedeutung dieser Förderung für den Erhalt der Bausubstanz, die Sanierung und Gestaltung des Stadtraums und den sozialen Zusammenhalt. Dies gelte inbesondere für den Stadtteil Stadelhofen, der seit Frühjahr 2021 mit unterschiedlichen Schwerpunkten von der Förderung profitiert. Die geplanten Maßnahmen im Sanierungsgebiet Stadelhofen sowie die Fördermöglichkeiten für öffentliche und private Projekte im Rahmen der Städtebauförderung stellte Projektleiterin Isabell Rühl am Infostand hierzu vor.

Ein deutlicher Akzent lag am Samstag auf dem Bereich der energetischen Gebäudesanierung. Das Sanierungsmobil der Initiative „Zukunft Altbau“ (https://www.zukunftaltbau.de/eigentuemer) machte hierfür Station in der Kreuzlinger Straße, Larissa Häge und Reiner Hofer als Energieberater der Stadtwerke sowie Andreas Braun, Sanierungsmanager vom Bauverwaltungsamt, standen Rede und Antwort, unter anderem zum integrierten energetischen Quartierskonzept, das für den Stadtteil Stadelhofen zurzeit erarbeitet wird.

Auch wenn man am Samstag ohne spezielles Interesse an diesen Themen in Stadelhofen zu Gast war, mit leeren Händen musste niemand nach Hause gehen: An einem Mitmachstand verteilten Anja Gabor und Wolfgang Treß vom Amt für Stadtplanung und Umwelt Pflanzen zur Neugestaltung und Begrünung von Freiräumen, zahlreiche Informationen und Tipps inklusive.

(Erstellt am 15. Mai 2023 15:13 Uhr / geändert am 15. Mai 2023 15:18 Uhr)