Stadt Konstanz vergibt Gutscheine für Radspaß ADFC-Fahrsicherheitskurse

Der erste Kurs in diesem Jahr findet am Samstag, 27. April, statt

Logo Radspaß sicher e-Biken

In Kooperation mit dem Landesverband des ADFC Baden-Württemberg (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) bietet die Stadt Konstanz auch dieses Jahr wieder Fahrsicherheitskurse für Pedelec-FahrerInnen an.

Auf einem Übungs-Parcours (auf dem Verkehrsübungsplatz Berchen oder an der Wessenberg-Schule) werden spezielle Fahrsituationen erprobt, um in sicherer Umgebung ein Gefühl für das Rad zu entwickeln. Das Training eignet sich für Personen, die das Pedelec-Fahren neu für sich entdecken, Fragen rund um das Pedelec(-Fahren) haben oder einfach einige Koordinations-Übungen mit dem Rad machen möchten.

Die Stadtverwaltung vergibt 70 Gutscheine für jeweils einen Fahrsicherheitskurs im Wert von 35 Euro! Und so geht’s: Einfach auf der Seite https://radspass.org den gewünschten Kurs auswählen und dort den Code 3KMFPCT8W7JN eingeben. Mit diesem Code können die Kurse in Konstanz kostenlos gebucht werden.

Bisher stehen folgende Termine fest, auf der genannten Homepage werden weitere hinzugefügt.

- Samstag, 27.4.24, 13.30 - 17.00 Uhr
- Freitag, 24.5.24, 09.00 - 12.30 Uhr
- Samstag, 08.6.24, 09.00 - 12.30 Uhr
- Donnerstag, 25.7.24, 09.00 - 12.30 Uhr
- Donnerstag, 22.8.24, 09.00 - 12.30 Uhr

Die TeilnehmerInnen-Zahl liegt jeweils bei acht Personen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man selbst ein Pedelec mitbringt. Es werden für die Kurse keine Fahrräder bereitgestellt.

Ziel der Stadt Konstanz ist es, dass BürgerInnen auf dem Rad sicher unterwegs sind. Die sichere Beherrschung des Rades auch in unvorhergesehenen Situationen ist dabei genauso wichtig wie ein guter technischer Zustand des Rades und eine gute Infrastruktur für den Radverkehr. Daher unterstützt die Stadt Konstanz die Pedelec-Fahrsicherheitskurse auch finanziell.

(Erstellt am 22. März 2024 10:30 Uhr / geändert am 22. März 2024 10:36 Uhr)