Schulbeginn 2022

Bürgeramt bittet zum Schulbeginn um Rücksicht im Straßenverkehr

Grafik mit Konstanzer Skyline und Text: "Konstanz infomiert"

Nach den Sommerferien beginnt die Schule in Baden-Württemberg in diesem Jahr am Montag, 12. September 2022. An den darauffolgenden Tagen werden die neuen Erstklässler eingeschult. Aber auch für die Kinder, die auf weiterführende Schulen wechseln, ist das ein Neuanfang. Während allem Anfang ein Zauber inne wohnt, birgt der Schulbeginn auch viel Unsicherheit.

Das Bürgeramt der Stadt Konstanz hat deshalb die folgenden Tipps und Hinweise für das sichere Verhalten im Straßenverkehr zusammengestellt – speziell für Autofahrer, Eltern und ihre Kinder:

• Achten Sie auf eine ständige Bremsbereitschaft im Bereich von Kindergärten, Schulen und Wohngebieten, und reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit.
  • Halten Sie sich an die Halt- und Parkverbote vor Schulen und Kindergärten, und lassen Sie Ihre Kinder nur an geeigneten Stellen ein- und aussteigen.
  • Bedenken Sie, dass Kinder plötzlich und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten auf die Fahrbahn laufen können. Das ist besonders bei parkenden Autos gefährlich, weil diese die Sicht auf die Kinder behindern können.
  • Machen Sie Ihr Kind auf die möglichen Gefahren auf dem Schulweg aufmerksam und sorgen sie dafür, dass es den Weg und alternative Wege kennt und auch alleine sicher zurücklegen kann.
  • Verhalten Sie sich im Straßenverkehr, wann immer es geht, aufmerksam und rücksichtsvoll. Kinder lernen von Vorbildern und Sicherheit geht uns alle was an.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Konstanz hat zur Unterstützung der Sicherheit 30er-Zonen an Schulen und Kindergärten errichtet und weist darauf hin, dass gerade in diesen Bereichen die Geschwindigkeitsbegrenzung unbedingt eingehalten werden soll. Junge Kinder können Geschwindigkeiten und Abstände im Straßenverkehr noch nicht einschätzen und sind zusätzlich von vielen Umwelteinflüssen abgelenkt. Autofahrer sollten daher gerade in dieser Zeit besondere Rücksicht und Aufmerksamkeit walten lassen.

Zusätzlich führt die Straßenverkehrsbehörde ihre mobilen Geschwindigkeitsmessungen schwerpunktmäßig in diesen Gefahrenbereichen durch. Dies geschieht zum Schulstart in Kooperation mit der Polizei Baden-Württemberg und der Aktion „Sicherer Schulweg“.

Nähere Informationen hierzu können Sie auf folgender Internetseite nachlesen:

Die Zahl der im Straßenverkehr verunglückten Kinder ist in den vergangenen beiden Jahren deutlich gesunken. Diesen Trend möchten wir beibehalten.
Die Stadt Konstanz wünscht allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und vor allem einen unfallfreien und sicheren Schulweg.

(Erstellt am 07. September 2022 14:09 Uhr / geändert am 10. September 2022 02:00 Uhr)